Hochbegabung: Der IQ reicht nicht mehr ausWie viel ist Intelligenz wirklich wert? Vielleicht gar nicht so viel. Hoch begabt ist, wer der Menschheit nützt, kommentiert Tanja Gabriele Baudson.
Neue Wörter: Willkür im DudenNach welchen Kriterien neue Wörter in den Duden aufgenommen werden, muss transparent sein, fordert der Linguist Ekkehard Felder von der Universität Heidelberg.
Selbstfahrende Autos: Wie die Moral in die Maschine kommtDas autonome Fahren führt zu moralischen Dilemmata. Befriedigende Lösungen scheinen nicht in Sicht.
Embryo-Manipulation: Gute Aussichten für CRISPR/Cas9-BabysDer Erbgut-Radierer korrigiert wohl bald auch das menschliche Genom - und das ist eine gute Nachricht, kommentiert Lars Fischer
Unterschätzte Dinge des Alltags: Der Einkaufswagen, Anthropologie und AbgründeSupermarkt-Drahtgestelle auf Rollen begeistern Anthropologen und halten Innovatoren auf Trab.
Vince Ebert extrapoliert: Was wäre, wenn Amorbach New York wäre?Die Urbanisierung ist nicht aufzuhalten. Immer mehr Menschen ziehen vom Land in die Großstadt. Und das aus gutem Grund, meint Kabarettist Vince Ebert.
Energiewende: Der Verbrennungsmotor wird noch gebraucht!Verbrennungsmotoren gehören verboten, sagen die Grünen. Der Ingenieur Michael Khan widerspricht: Das Problem ist nicht der Motor, sondern der Treibstoff.
Lobes Digitalfabrik: Algorithmen machen kurzen ProzessWird ein Angeklagter rückfällig? Das lassen sich immer mehr US-Gerichte vom Computer prognostizieren. Mit einem fairen Prozess hat das nicht mehr viel zu tun.
Vince Ebert extrapoliert: Was wäre, wenn man Bonussysteme abschaffen würde? Sind Geldanreize wirklich eine gute Motivation? Der Kabarettist Vince Ebert sinniert, ob uns zusätzliches Geld wirklich zu außergewöhnlicher Leistung motiviert.
Lobes Digitalfabrik: Darf man dieses Hündchen treten? Der Roboter als bester Freund des Menschen? Keine Frage, auch auf Automaten reagieren wir empathisch. Das hat jedoch denkwürdige ethische Folgen, meint unser Kolumnist Adrian Lobe.