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Lexikon der Biologie: Chagas-Krankheit

Chagas-Krankheit, nach C.R.J. Chagas benannte Infektionserkrankung des Menschen, die durch das Geißeltierchen Trypanosoma cruzi (Trypanosoma) hervorgerufen wird. Die Übertragung erfolgt durch Raubwanzen der Gattungen Triatoma, Rhodnius, Dipetalogaster ( vgl. Abb. ) und Panstrongylus. Vorkommen in Mexiko, Mittel- und Südamerika, besonders in ländlichen Regionen. Etwa 15 Millionen Menschen leiden an dieser Krankheit, 30–40 Millionen sind davon bedroht, zumal Trypanosoma cruzi zahlreiche Haus- und Wildtiere als Reservoirwirte hat; diese sind in der Regel nicht gesundheitlich beeinträchtigt. Die Wanzen leben bevorzugt in Wandritzen und Strohdächern; alle Entwicklungsstadien ( vgl. Abb. ) können infektiös sein. Während des Blutsaugens (hauptsächlich nachts) setzen sie trypanosomenhaltige Kottropfen ab, womit Trypanosma cruzi in die Gruppe der Stercoraria einzuordnen ist. Die Erreger können Bindehäute, Schleimhäute oder kleine Hautverletzungen kontaminieren bzw. werden häufig durch den vom Speichelsekret der Wanze verursachten Juckreiz in den Stichkanal eingerieben. Zudem ist die direkte Übertragung beim Geschlechtsverkehr und über die Muttermilch ebenso möglich wie bei Bluttransfusionen und Organtransplantationen. Die Erkrankung durchläuft 3 Stadien. Nach einer Inkubationszeit von 1–4 Wochen kommt es in der akuten Krankheitsphase häufig zu einer entzündlichen Schwellung an der Infektionsstelle (Chagom), gefolgt von Allgemeinsymptomen wie Fieber, Übelkeit, Durchfall, Anämie und Lymphknotenschwellungen. Die Parasiten gelangen über Lymph- und Blutgefäße in praktisch alle Organe des Körpers. In der Latenzphase sind die Patienten symptomfrei. Während der chronischen Krankheitsphase führt die fortschreitende Schädigung von neuronalem oder mesenchymalem Gewebe zu chronischen Organdefekten. Es können Ganglienzellen zerstört werden, was vielfältige neurologische Ausfälle bis hin zur Idiotie zur Folge hat. Ein Herzbefall resultiert in der Vergrößerung des Herzens mit Rhythmusstörungen, Dickdarmbefall in der Ausbildung eines extrem gedehnten Darms (Megacolon). Die Diagnose wird durch Antikörpernachweis (Komplementbindungsreaktion), direkten Nachweis aus dem Blut oder mittels Xenodiagnose gestellt. In der akuten Krankheitsphase ist eine medikamentöse Therapie mit Nifurtimox (ein Nitrofuran-Derivat) oder Benznidazol (Imidazol-Derivate) erfolgversprechend.

H.N./M.D.




Chagas-Krankheit

Die Raubwanze Dipetalogaster maxima ist ein Überträger der Chagas-Krankheit; a Wanze vor, b nach der Blutmahlzeit




Chagas-Krankheit

Entwicklungszyklus des Flagellaten Trypanosoma cruzi.
1 Amastigotes bzw. mikromastigotes Stadium (Trypanosomidae, Abb.) im Cytoplasma verschiedener Wirtszellen (z. B. Zellen des reticulo-endothelialen Systems und des Herzmuskels); durch Zweiteilung erfolgt starke Vermehrung dieser Stadien, so daß cystenartige "Nester" (Pseudocysten) entstehen. 2–3 Umwandlung zur trypomastigoten Form, die einen surface coat aufweist (über epimastigote Stadien). 4 Trypomastigotes Stadium im Blut nach Aufreißen der Wirtszelle, das von den Raubwanzen beim Stich aufgenommen wird. 5 Nach Stich (während häufiger Längsteilungen im Mitteldarm der Wanze) kontinuierliche Umwandlung zur epimastigoten Form. 6 Teilungsaktive, epimastigote Form im Enddarm der Wanze. 7 Metazyklisches (übertragungsbereites) trypomastigotes Stadium aus dem Rektum der Wanze; dieses sich nicht mehr teilende Stadium vollzieht eine Veränderung im Aufbau seines surface coats, der in allen Stadien chemisch unterschiedlich strukturiert ist; nach Abgabe in Kottropfen der Wanze gelangt es durch den Stichkanal oder direkt über Schleimhäute in den Wirt (Wirbeltier).
ES entstehender surface coat, F Flagellum (Geißel), KF Kurzflagellum, KI Kinetoplast, MI Mitochondrium, N Nucleus, NH Kern der Wirtszelle, SC surface coat, WZ Wirtszelle.

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