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Lexikon der Geographie: Objektivität

Objektivität, bedeutet ursprünglich soviel wie "vom Subjekt unabhängig vorgegeben", dem Objekt entspringend, dieses unverzerrt widerspiegelnd. Das Verständnis von Objektivität ist konsequenterweise immer in die Bedeutung des Begriffspaares "objektiv-subjektiv" eingebettet bzw. als Gegensatz zur Subjektivität zu verstehen. Im erkenntnistheoretischen und wissenschaftlichen Kontext weist Objektivität diese Konnotation grundsätzlich auf. Allerdings kann "unabhängig" zweierlei Bedeutung erlangen. Erstens kann damit gemeint sein, dass etwas unabhängig von subjektiven Urteilen gilt. Darin ist die Bedeutung von strenger Sachlichkeit, frei von jeglicher Subjektivität (Gefühlen, Wertvorstellungen, Interessen usw.) enthalten. Diese Unberührtheit von subjektiven "Störungen" bezieht sich im wissenschaftlichen Kontext insbesondere auf die Verfahren zur Ermittlung von tatsächlichen Gegebenheiten (Empirie) als auch zur berichtenden Darstellung der Verhältnisse. Zweitens kann damit auch gemeint sein, dass etwas unabhängig von den Aktivitäten eines Subjektes als objektive Wirklichkeit existiert und als solche für alle gleichermaßen bedeutsam ist. Das Unabhängigkeitspostulat bezieht sich sowohl auf die Natur, die unabhängig von den Denk- und Handlungsakten der Subjekte besteht, als auch auf die unabhängig von den Aktivitäten eines einzelnen Subjekts existierende sozial-kulturelle Wirklichkeit. Objektive Wirklichkeit wird in diesem Sinne als Überprüfungsinstanz des Wahrheitsgehaltes (Wahrheit) von Aussagen betrachtet. Sie wird zur Instanz erhoben, an der überprüft werden kann, inwiefern Aussagen lediglich subjektive Überzeugungen oder einen objektiv wahren Gehalt aufweisen.
Diese zweite Bedeutung von Objektivität wird vor allem im Rahmen des Wissenschaftsverständnisses des Positivismus und des kritischen Rationalismus vertreten. Hier wird Objektivität zum methodologischen Postulat wissenschaftlicher Forschung, weshalb diese Ansätze auch als Wissenschaftspositionen der objektiven Perspektive betrachtet werden. In der Kritik dieses Verständnisses wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Feststellung von Objektivität letztlich immer nur das Ergebnis eines subjektiven Akts sein kann. Trotzdem soll Objektivität unabhängig von diesem gegeben sein. Eine Möglichkeit diesen Widerspruch aufzulösen wird von der Phänomenologie und den verstehenden Sozialwissenschaften darin gesehen, dass jede Realität für das erkennende Subjekt nur in der Form von Bedeutung ist, wie sie ihm erscheint, und nicht, wie sie "als solche" unabhängig von ihm bestehen mag. Damit braucht die Möglichkeit von Objektivität nicht bestritten zu werden, doch sie wird in einen anderen Kontext gestellt. Der Status "unabhängig vom Subjekt existierend" wird nicht mehr als das entscheidende Merkmal betrachtet. Dieses wird vielmehr in der Bedeutung der Gegebenheiten gesehen, die als das Ergebnis der Erkenntnisleistungen der Subjekte ausgewiesen werden. Dinge können somit unabhängig von einem Subjekt bestehen, doch deren Bedeutung in der Regel nicht. Zu den Ausnahmen gehören Dinge, die uns beeinflussen, für die wir aber kein Sensorium haben (z.B. Radioaktivität). Werden die Bedeutungen als allgemein gültig akzeptiert, dann heißt dies, dass sie von allen auf intersubjektiv gleiche Weise konstituiert werden.
Die phänomenologische Argumentation bezieht sich auch auf die Qualifizierung der "sozialen Wirklichkeit". Die soziale Wirklichkeit ist als eine sinnhafte Konstruktion zu begreifen, die durch jedermann mit gleichen Sinngehalten konstituiert wird. "Objektiver Sinn" bedeutet dann "allgemeingültige Bedeutung" einer Gegebenheit bzw. der intersubjektiv geteilte Bedeutungszusammenhang. "Objektivität" ist in diesem Verständnis gleichbedeutend mit Intersubjektivität.

BW

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Grafik:
Mathias Niemeyer (Leitung)
Ulrike Lohoff-Erlenbach
Stephan Meyer

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