Gewässerökologie: Ein Viertel der Süßwasserarten gehört auf die Rote ListeWeltweit sind die Süßwasserarten in Bedrängnis: Mindestens ein Viertel der Fische und Krebse, wenn nicht sogar mehr, können als gefährdet gelten.
Erdmantel: Was liegt dort tief unter dem Pazifik?Mit hoch aufgelösten Seismogrammen hat ein Forscherteam tief in den Untergrund der Erde geblickt. Dort finden sich Strukturen, die es eigentlich nicht geben dürfte.
Quantentechnologien: Wie Weintrauben die Leistungsfähigkeit von Quantensensoren verbessernHalbierte Trauben verstärken Magnetfelder. Die Früchte könnten daher den Weg ebnen zu neuen Mikrowellenresonatoren für hochsensible Quantenmessgeräte – wenn sie stabiler wären.
Insektenbekämpfung: Genetisch veränderte Mückenmännchen injizieren Gift beim SexUm weibliche Moskitos zu bekämpfen, schlagen Wissenschaftler eine neue Methode vor, bei der die Männchen zu Überbringern einer tödlichen Fracht werden. Im Labor klappt das bereits.
Sonne: Die Sonnenphysik wird im Jahr 2025 glänzenUnser Heimatgestirn ist ein wichtiger und doch geheimnisvoller Ort in unserem Sonnensystem. Mit ehrgeizigen Projekten soll sie in den nächsten zehn Jahren erkundet werden.
Feuer bei Los Angeles: Außergewöhnliches Wetter macht Kaliforniens Waldbrände gefährlichEigentlich ist in Kalifornien Regenzeit – doch um Los Angeles breiten sich Waldbrände rasant aus. Eine im Januar noch nie gesehene Kombination von Bedingungen fördert die Feuer.
Gesundheit: Selbst eine kleine Dosis an Bewegung kann eine gute Medizin seinStudien mit Fitnees-Trackern zeigen, dass selbst kleine Dosen körperlicher Betätigung die Gesundheit fördern.
Neuer Wasseratlas: Jedes zweite deutsche Gewässer in schlechtem ZustandDeutschland hat sich gegenüber der EU verpflichtet, bis 2027 alle Gewässer in guten Zustand zu versetzen. Das erscheint nun unrealistischer als je, zeigt eine Bestandsaufnahme.
Zahlentheorie: Wie man Primzahlen fängtZwei Mathematiker stellen eine neue Methode vor, um Primzahlen zu erkennen – und zeigen gleichzeitig die Grenzen des Machbaren auf.
Klimawandel: Rekordtemperaturen störten 2024 erheblich den globalen WasserkreislaufDer Global Water Monitor Report dokumentiert, wie der Klimawandel den globalen Wasserkreislauf 2024 ins Ungleichgewicht brachte – mit fatalen Dürren und verheerenden Fluten.