Naturkatastrophen: Was Schlammlawinen gefährlich machtMuren gehören zu gefährlichsten Massenbewegungen der Alpen. Eine Echtzeitstudie hat nun Faktoren ermittelt, welche die Schlammlawinen besonders zerstörerisch machen.
Yellowstone: Wie entstand das Milchwasserloch?Weite Teile des Yellowstone-Nationalparks sind im Winter kaum oder gar nicht zugänglich. Bei einer Frühjahrsinspektion entdeckten Ranger dann eine kleine Überraschung.
Biodiversität: Physiker entwickeln Frühwarnsystem fürs ArtensterbenMit einem mathematischen Modell lassen sich Arten identifizieren, deren Verschwinden fatale Folgen für das gesamte Ökosystem hätte. Es ist ein neues Werkzeug für den Naturschutz.
Sommerhitze: Gefahr für Infektion mit Vibrionen steigtMit der Hitze kommen die Bakterien: Vibrionen können beim Baden schwere Infektionen auslösen. Wer gefährdet ist – und wie man sich schützt.
Motivation und Burnout: Na, wie läuft das Studium?Ob Stress, Versagensängste oder das Verhältnis zu den Mitstudierenden: Wie Studierende lernen und wie sie sich dabei fühlen, hängt mit ihrem Studienfach zusammen.
Teilchenphysik: Neue Spur beim Rätsel um die fehlende AntimaterieWarum gibt es mehr Materie als Antimaterie im Universum? Eine Entdeckung am CERN liefert erstmals Hinweise auf wichtige Unterschiede bei den Grundbausteinen unserer Welt.
Angeborene Erkrankungen: Mitochondrien-Ersatztherapie verhindert offenbar ErbkrankheitenEine Mitochondrien-Ersatztherapie soll schweren Erbkrankheiten entgegenwirken. Laut Daten aus Großbritannien scheint das zu funktionieren.
Umweltforschung: Engpass im globalen StickstoffkreislaufStickstoffverbindungen sind wichtige Nährstoffe für Pflanzen. Doch der Nachschub fällt geringer aus als gedacht – womöglich schlechte Nachrichten für das Klima.
Planetenentstehung: Der Ursprung der ältesten Festkörper im SonnensystemBeobachtungen eines jungen Sterns geben Einblick in die Hochtemperaturbedingungen, welche die Gesteinsbildung im frühen Sonnensystem prägten.
Persönlichkeitswandel: Stress verändert den Charakter Wer sich im Alltag zunehmend gestresst fühlt, wird mit der Zeit verschlossener, reizbarer und weniger neugierig. Doch dagegen kann man etwas tun.