Altern: Ein Jungbrunnen für MäuseRNA-Molekül verjüngt alternde Mäuse durch Wiederherstellung alter Zellen
Event Horizon Teleskop: Akkretionsströmung des Schwarzen Lochs M87* im FokusNoch immer lässt sich aus den ersten beiden Beobachtungskampagnen des erdumspannenden Event Horizon Telescope viel Neues über das Schwarze Loch im Zentrum der Galaxie M87 lernen.
Haustiere: Leben mit Hund: Das Für und WiderEin Hund kann den Alltag eines Menschen enorm bereichern. Doch was genau schätzen Hundehalter an ihren Vierbeinern – und was empfinden sie als Belastung?
Neurologie: Mikroplastik verstopft Blutgefäße im Gehirn von MäusenKrankhafte Veränderungen sind selbst nach einer Woche noch nachweisbar. Unklar ist jedoch, inwiefern sich die Ergebnisse auf Menschen übertragen lassen.
Awaren in Niederösterreich: 150 Jahre kein Sex mit den NachbarnZwei Gemeinschaften der Awaren lagen nur 20 Kilometer auseinander. Doch genetisch trennten sie Welten: Die Wurzeln der einen lagen in Ostasien, die der anderen im Westen.
Künstliche Intelligenz: Die elektronische Zunge ist der bessere VorkosterOb Saft noch genießbar und Milch verdünnt ist oder von welcher Marke die Limo kommt – das schmecken Menschen. Zuverlässiger gelingt es aber einer neu entwickelten Roboterzunge.
Nachhaltigkeit: Öko-Asphalt aus PilzenWer Straßen bauen will, braucht Bitumen. Dieses Bindemittel wird jedoch aus Erdöl hergestellt. Forscher haben nun eine umweltfreundliche Alternative entwickelt: aus Pilzmyzel.
Klimakrise: »Jahr zur Erhaltung der Gletscher« eingeläutetDie Weltwetterorganisation macht auf den rapiden Schwund der Gletscher aufmerksam. Deren Schmelzen bedroht nicht nur die Trinkwasserversorgung.
Tierisches Verhalten: Pinkeln ist ansteckend unter Schimpansen So wie Menschen gähnen, wenn sie sehen, dass jemand anderes dies tut, müssen Schimpansen urinieren, wenn sie Artgenossen dabei beobachten. Das Verhalten scheint ansteckend zu sein.
Planetenforschung: Seltsame Strömung soll eines der größten Mars-Rätsel lösenNord- und Südhalbkugel des Mars sehen völlig unterschiedlich aus. War es ein gigantischer Einschlag? Daten aus Marsbeben legen nun eine andere Möglichkeit nahe.