Klimawandel: Marine Hitzewelle sorgt für großes FischsterbenDer Südsommer 2025 bringt außergewöhnlich warmes Wasser vor Westaustraliens Küste. Die Folgen sind verheerend – und eine Ausweitung wird befürchtet.
Plattentektonik: Unter Vorderasien reißt eine alte Platte abKurdistan ist politisch wie tektonisch bewegtes Gelände: Gewaltige Kräfte aus dem Erdinnern wirken hier. Überreste eines alten Ozeans spielen dabei eine große Rolle.
Juckreiz: Kratzen hilft, Bakterien zu bekämpfenKratzen ist weit mehr als ein Reflex. Es wirkt sich vielfach schädlich aus, regt unser Immunsystem aber zugleich an, das Wachstum bestimmter Bakterien zu hemmen.
Alkoholkonsum: Erinnerung an den letzten Drink bringt MäßigungSich das letzte Erlebnis mit Alkohol ins Gedächtnis zu rufen, könnte dabei helfen, den eigenen Konsum zu zügeln – egal, ob man danach einen dicken Schädel hatte oder nicht.
Metrologie: Aufgeblähte Atome werden zum QuantenthermometerMit riesenhaft vergrößerten Atomen lassen sich Temperaturen präzise messen. Die Technik beruht auf quantenmechanischen Prinzipien und registriert die Wärmestrahlung der Umgebung.
Teppich von Bayeux: Archäologen lokalisieren das Haus von König HaraldDer Teppich von Bayeux zeigt den Angelsachsen-König Harald beim Kirchgang und Festmahl. Nun gelang es Forschern, die Lage des Gebäudes zu identifizieren – anhand eines Klos.
Jupitermond: Riesiger Vulkanausbruch auf Io entdecktInfrarotaufnahmen der Raumsonde Juno enthüllen ein neues Vulkangebiet auf Io, das aus mehreren heißen Lavaseen besteht. Die Region wurde erst Ende letzten Jahres aktiv.
Stammzellen: »Herzpflaster« gegen Herzschwäche erfolgreich getestetAus Stammzellen haben Mediziner eine Art künstlichen Herzmuskel hergestellt. Auf ein geschädigtes Herz implantiert, könnte er dessen Pumpleistung steigern.
J. Edgar Hoover: Der Gigant und größte SchurkeNiemand prägte das FBI wie sein Langzeitdirektor J. Edgar Hoover. Im Jahr 1924 begann der Aufstieg des Mannes, der vielen als Amerikas mächtigster und ruchlosester Beamter gilt.
Waldbrände in Kalifornien: Klimawandel machte die Feuer von L.A. wahrscheinlicherDie Erderwärmung wirkt sich begünstigend auf das Feuerwetter im Großraum Los Angeles aus. Auch die Brände in diesem Winter machte sie wahrscheinlicher.