Geoengineering: Riskanter Eingriff ins WetterAngesichts der fortschreitenden globalen Erwärmung gerät eine umstrittene Strategie wieder in den Fokus: In die Stratosphäre eingebrachte Partikel sollen die Erde kühlen.
Sympathie: Die Macht der MimikEin Lächeln, ein Zucken der Augenbraue, ein kurzes Stirnrunzeln: Unsere Mimik verrät mehr über uns, als wir denken. Und sie beeinflusst, wie sympathisch wir wirken.
Bildung: Schulmathematik bereitet nicht aufs Leben vorAlltags- und Schulmathematik haben oft wenig miteinander zu tun. Kinder, deren Unterricht zu abstrakt ist, sind offenbar kaum in der Lage, alltägliche Rechenaufgaben zu lösen.
Emissionen: Die größte Methanquelle der Welt liegt im SüdsudanMit Hilfe von Satellitendaten hat ein Forschungsteam die zehn größten Methanquellen ermittelt. Darunter sind Ölfelder und Kohleabbaugebiete, aber auch natürliche Sumpflandschaften.
Anpassungsfähigkeit: Pflanzen und Tiere verlieren an genetischer VielfaltDie genetische Diversität vieler Arten weltweit nimmt ab. Eine neue Studie macht das Ausmaß des Verlusts deutlich – und zeigt, was gegen den Schwund helfen könnte.
Zoologie: Klare Sicht trotz rasanten SprintsJagende Frettchen, die fliehende Beute verfolgen, fixieren nicht das potenzielle Opfer, sondern die Umwelt.
Klimawandel: Immer weniger EisbärenDer Klimawandel lässt das arktische Meereis schwinden. Dass dies direkt mit dem Rückgang der Eisbärenpopulation zusammenhängt, belegt nun erstmals eine Studie.
Ebola: Test eines Ebola-Impfstoffs in Uganda gestartetIm ostafrikanischen Uganda ist das Ebolafieber ausgebrochen. Jetzt wird dort ein neuer Impfstoff getestet – in Form einer Ringimpfung.
Therapieroboter: Auch Roboterkatzen haben eine entspannende WirkungWenn sich Katzen anschmiegen, empfinden das viele Menschen als beruhigend. Aber gilt das auch, wenn die Katze ein Roboter ist? Ja, sagen Forschende, aber nur unter einer Bedingung.
Gesundheitsrisiko: Menschliches Gehirn enthält zunehmend mehr MikroplastikWinzige Plastikpartikel finden sich inzwischen fast überall, auch im menschlichen Körper. Besonders im Gehirn hat ihre Konzentration in den letzten Jahren drastisch zugenommen.