Sonne aktuell: Mal wenig los, mal großes GewimmelIm März 2025 verteilte sich die Sonnenaktivität recht unterschiedlich. Höhepunkte erreichten die Fleckenzahlen zur Monatsmitte und zum Monatsende.
Steinzeit: Im Einbaum nach MaltaBislang hielt man frühe Bauern für die Pioniere Maltas. Doch eine Ausgrabung findet den Beleg: Schon Jäger und Sammler wagten sich auf die offene See.
Vogelgrippe: Erster Todesfall nach Vogelgrippe-Infektion in MexikoIn Mexiko ist ein dreijähriges Mädchen an einer H5N1-Infektion gestorben. Es ist der erste Todesfall in dem lateinamerikanischen Land, der auf den Vogelgrippe-Erreger zurückgeht.
Stoffwechselerkrankungen: Mütterlicher Diabetes beeinflusst KindesentwicklungDiabetes in der Schwangerschaft hängt offenbar mit einem erhöhten Risiko neurologischer Entwicklungsstörungen des Kindes zusammen. Das zeigt eine aktuelle große Übersichtsstudie.
Geologie: Das Austrocknen des Aralsees hat auch geologische FolgenDurch das fehlende Gewicht des Wassers drückt sich der Erdmantel immer weiter nach oben. Das enthüllt die Geheimnisse der tieferen Erdschichten.
Außerirdische Welten: Wann wurde der erste Exoplanet entdeckt?Neben unserer Sonne haben auch fremde Sterne Planeten. Die ersten Belege dafür entdeckten Astronomen früher als gedacht – nur wussten sie es damals noch nicht.
Genom-Editierung: Hat ein US-Unternehmen den Schattenwolf wiederbelebt?Colossal Biosciences hat drei Jungtiere vorgestellt: angeblich Schattenwölfe, die seit mehr als 10 000 Jahren ausgestorben sind. Doch Experten sind skeptisch.
Gasriesen: Uranus dreht sich langsamer als gedachtDie Rotation von Uranus dauert 28 Sekunden länger als bisher angenommen. Das geht aus der Auswertung von Daten des Weltraumteleskops Hubble hervor.
Astrobiologie: Weltraum-Miso schmeckt überraschend nussigAuf der ISS haben Astronauten Miso fermentiert. Das Ergebnis kann sich schmecken lassen – und ermöglicht einen abwechslungsreicheren und gesünderen All-Ernährungsplan.
Verallgemeinerter Satz von Descartes: Quantenphysik löst 380 Jahre altes Geometrie-ProblemDescartes stellte einer deutschen Prinzessin eine Aufgabe, die ungelöst blieb – bis jetzt. Nun haben zwei Mathematiker das »n-Blüten-Problem« mit Hilfe der Quantenphysik gelöst.