Onlinedebatten: Soziale Medien im Kern asozialEchokammern und digitale Pranger entstehen nicht erst durch Algorithmen, sondern erwachsen aus der Grundlogik von Plattformen wie »X« oder »Bluesky«.
Medizinischer Nachwuchs: Zu wenig Medizinstudienplätze gegen ÄrztemangelReichen die Medizinstudienplätze, um den Fachkräftemangel zu beheben? Eine Auswertung verneint das.
Infektionskrankheiten: Mücken übertragen immer häufiger Krankheiten in EuropaLange Sommer und milde Winter lassen Stechmücken gedeihen. Von ihnen übertragene Krankheiten werden in Europa immer häufiger. Ein beliebtes Urlaubsland ist besonders betroffen.
Spin-Qubits: Wichtige Hürde für Halbleiter-Quantencomputer genommenKabel als Feind: Eine große Hürde von halbleiterbasierten Quantencomputern ist die aufwändige Verdrahtung. Doch wie sich herausstellt, lässt sich der Aufbau drastisch vereinfachen.
Rohstoffe: Meersand für den Bau schonender entsalzen Immer häufiger wird Meersand in Brücken oder Straßen verbaut. Doch die Aufbereitung ist aufwändig. Eine neue Ultraschalltechnik könnte den Wasserverbrauch senken.
Schokolade: Edelschokolade aus dem LaborEntdecken Sie, wie Mikroben den einzigartigen Geschmack von Schokolade beeinflussen und neue Aromen revolutionieren könnten.
Ungewöhnlicher Detektor : Jupitermond Ganymed könnte Dunkle Materie aufspürenEine spekulative Form der Dunklen Materie hat vielleicht Spuren im größten Mond unseres Sonnensystems hinterlassen. Missionen wie JUICE könnten diese nachweisen.
Sonnensystem: Neuer Uranusmond entdecktMit dem James-Webb-Teleskop wurde der 29. Uranusmond aufgespürt, der den siebten Planeten in geringem Abstand umrundet.
Berechenbar genial: Wenn der Geistesblitz gleich einschlägt»Heureka!«-Momente galten lange als unvorhersehbar. Doch Minuten vorher verändert sich das Verhalten von Mathematikern messbar. Woran man merkt, dass ein Durchbruch naht.
Biolumineszenz: Das Geheimnis des MeeresleuchtensJahrhundertelang rätselten Seefahrer über geisterhafte Leuchterscheinungen, die aus der Tiefe des Ozeans zu kommen scheinen. Was steckt hinter dem Phänomen?