Unterwasserarchäologie: 31 bislang unbekannte Wracks im Bodensee entdecktAm Grund des Bodensees schlummern zahlreiche Wracks von Schiffen und Flugzeugen. Nun konnten Fachleute eine beachtliche Zahl an Neufunden dokumentieren.
Frühzeitliche Zoonose: Tödliche Bronzezeit-Pest befiel wohl auch NutztiereEine ausgestorbene Variante der Pest, die ab der Jungsteinzeit Menschen infizierte, wurde nicht über Flöhe übertragen. Vielmehr könnten Schafe Wirte der Erreger gewesen sein.
Psychische Gesundheit: Die schädlichen Auswirkungen von verbaler Gewalt in der KindheitVerbale Misshandlungen in der Kindheit beeinträchtigen die mentale Gesundheit im Erwachsenalter womöglich ähnlich stark wie körperliche Misshandlungen.
Sonne aktuell: Viele neue, aber kleine FleckenIm Juli erschienen auf der Sonne viele, meist kleine Fleckengruppen. Vier Gruppen waren recht stattlich, während die Eruptionstätigkeit abnahm.
3I/ATLAS: Der interstellare Komet ist kleiner als gedachtMit dem Weltraumteleskop Hubble wurden erste Bilder vom dritten interstellaren Besucher 3I/ATLAS aufgenommen und die Größe seines Kerns neu bestimmt.
Artenvielfalt: Europa hatte sein ganz eigenes Galapagos-ArchipelDie Galapagosinseln sind das Musterbeispiel für Evolution. Europas atlantische Inseln stünden dem berühmten Archipel nicht nach - wären nicht schon viele Arten ausgestorben.
Postapokalypse: Wo Pompeji stand, wuchs eine FavelaAus dem glanzvollen Pompeji wurde eine untote Stadt, ein Ort der Anarchie, zeigen Ausgrabungen. Jahrhundertelang lebten hier Menschen am Rande der Gesellschaft.
Wetter: Mittelmeer hat sich wieder teils deutlich abgekühltDie Wassertemperaturen des Mittelmeers haben sich wieder etwas normalisiert. Das Wetter sorgte für eine gute Umwälzung im Westen der Region.
Schwarzes Loch: Ein Monster unter Giganten aufgespürtEs könnte sich um eines der massereichsten Schwarzen Löcher handeln, das bislang aufgespürt wurde. Und dann verbirgt es sich auch noch in einer gigantischen Galaxie.
Artensterben: Weniger Nashörner gewildert – aber ihre Zahl sinkt trotzdemDie Zahl der Nashörner in Afrika geht weiter zurück. Die Tiere sind nicht nur durch Wilderei bedroht. Auch Dürren und mangelnder Naturschutz werden ihnen zum Verhängnis.