Sonne aktuell: Kapriolen der SonnenfleckenIm Januar spielte die Sonnenaktivität verrückt: Sie brach mit ihrem Verhalten der letzten Monate. So fand die Nordhalbkugel zu ihrer vollen Aktivität zurück.
Phonästhetik: Wann klingt eine Sprache schön?Auf den Ranglisten der schönsten Sprachen stehen Französisch und Italienisch oft weit oben, Deutsch weit unten. Das verrät aber weniger über die Sprachen als über uns selbst.
Primaten: Bonobos können erkennen, wenn ein Mensch etwas nicht weißNicht nur Menschen sind dazu in der Lage, sich in andere hineinzuversetzen: Auch Bonobos können erkennen, wenn einer Person eine Information fehlt – und ihr Hinweise geben.
Wärmelehre: Quantenregeln für die UnordnungDie Entropie, ein Maß für Unordnung, nimmt ständig zu. Moderne Ideen führen diese zentrale Aussage aus der Thermodynamik auf quantenmechanische Information zurück.
Inseln: Feuer bedroht Forschungsstation und seltene VögelSeit Mitte Januar 2025 brennt ein Feuer auf der abgelegenen Insel Amsterdam. In Gefahr sind neben der Forschungsstation und seltenen Arten auch wichtige Forschungsreihen.
Metamaterial: Krebs panzert sich mit TarnkappeFangschreckenkrebse zertrümmern harte Schalen – doch ihre eigene Hülle bleibt dabei heil. Das verdanken sie einem Metamaterial, das zerstörerische Stoßwellen gezielt blockiert.
Himmelskörper: Wie viele Planeten gibt es im Sonnensystem?Wie viele Planeten hat unser Sonnensystem: Acht? Oder vielleicht sogar zehn? Die Definition beschäftigt Astronomen seit langem – und wird im Fall Pluto sogar persönlich.
Astrophysik: Erstaunlicher Jet im frühen Universum entdecktExtrem massereiche Schwarze Löcher können gewaltige Jets erzeugen, die weit in den Weltraum reichen. Ein besonders altes Exemplar wurde im Bereich des Quasars J1601+3102 gefunden.
Fressfeinde: Wie Blauwale ihren einzigen tierischen Feinden entgehen wollenSchwertwale sind die einzigen natürlichen Feinde von Großwalen. Doch diese setzen auf eine spezielle Taktik, um ihren Gegnern trotz Lautstärke zu entgehen.
Wetterextreme: Seltener Schmetterling profitiert von HurrikanenWirbelstürme sind für uns Menschen verheerend. Ein fragiler Schmetterling hingegen profitiert von der Naturkatastrophe – zumindest mittelfristig.