Einmalige Jagdszenen: Wie Schwertwale die größten Haie der Erde erlegenDie Meeressäuger gehören zu den geschicktesten Jägern der Ozeane. Mit ihren Taktiken können sie auch sehr große Beute nahezu mühelos erlegen.
Paläoanthropologie: Menschenvorfahren schritten Seit' an Seit'Homo erectus und Paranthropus boisei lebten vor 1,5 Millionen Jahren in Ostafrika. Jetzt zeigen Fußspuren, dass sie sich auch über den Weg liefen.
Desinformation: Empörung ist der Treibstoff für Fake NewsWer Propaganda unters Volk bringen möchte, sollte auf Empörung setzen. Denn dann unterbleibt beim Teilen auf Social Media oft der kritische Blick.
Quantenchaos : Forscher weisen erstmals chaotische Quantenzustände nachWetter, Wasserfälle oder Billard: Chaotische Zustände finden sich in der klassischen Physik überall. Nun wurden erstmals auch chaotische Quantenzustände in Graphen nachgewiesen.
Meteore im Dezember 2024: Geminiden, Ursiden und kleinere Ströme eingeschränkt zu beobachtenIm Dezember sind die Geminiden aktiv, die aus dem Sternbild Zwillinge zu kommen scheinen. Aber es gibt noch weitere Meteorströme.
Exoplaneten: Heißer Jupiter um extrem jungen Stern entdecktNur rund drei Millionen Jahre alt ist der Stern TIDYE-1 im Sternbild Stier, aber er wird schon von einem Planeten in Jupitergröße umrundet.
Astrophysik: Kosmische Elektronen mit rekordverdächtiger Energie entdecktDie geladenen Teilchen prallten mit mehreren Teraelektronvolt auf die Erdatmosphäre. Höchstwahrscheinlich stammen sie aus einem Pulsar ganz in unserer Nähe.
Dunkle Materie: Origami und Metamaterialien helfen bei der Suche nach AxionenManchmal braucht es ungewöhnliche Konzepte in der Forschung, um zum Ziel zu kommen. Ein auf besondere Weise dehnbares Material macht einen Axion-Detektor empfindlicher.
Anthropologie: Schimpansen teilen Wissen über Generationen hinwegWeibliche Schimpansen fördern kulturelle Innovationen: Eine neue Studie enthüllt überraschende Parallelen zur menschlichen Entwicklung komplexer Technologien.
Humor: Wie Lachen in schweren Zeiten helfen kannWenn die Probleme des Alltags einen zu überrollen drohen, sollte man es mal mit Humor versuchen. Denn Lachen kann Stress lindern und den Kopf wieder freimachen.