Wetterphänomen: Seltsame Linie in Australien entstand durch einen TornadoWie aus dem Nichts erschien eine riesige helle Linie in der australischen Wüste – nun ist das Rätsel gelöst. Der Streifen ist die Spur eines Tornados, der durch das Gebiet zog.
Fototherapie: Helles Licht hilft nicht nur im WinterDie ergänzende Behandlung mit einer Tageslichtlampe kann die Wirksamkeit einer Depressionstherapie steigern – auch wenn es keine »Winterdepression« ist.
Syrien: Ist das Alphabet älter als gedacht?Womöglich entstand das weltweit erste Alphabet schon vor 4400 Jahren – 500 Jahre früher als bisher angenommen. Eine neue Interpretation alter Funde legt diesen Schluss nahe.
Hirnforschung: Sexualverhalten hängt von speziellen Nervenzellen abWeibliche Säugetiere akzeptieren Paarungsversuche oft nur während der fruchtbaren Phase ihres Zyklus. Bei Mäusen wird das von einer spezifischen Hirnregion kontrolliert.
Therapieforschung: Emotionale Tagesform beeinflusst den BehandlungserfolgEine positive Stimmung bei Therapeuten führt dazu, dass diese als empathischer eingeschätzt wurden. Ängste und Unsicherheit dagegen gefährden den Fortschritt der Therapie.
Konzeptstudie für neues Weltraumteleskop: Das Infrarotteleskop PRIMAAb dem Jahr 2031 soll das Weltraumteleskop PRIMA den Infrarothimmel erkunden, falls es 2026 den Zuschlag von der NASA erhält. Der Durchmesser des Hauptspiegels beträgt 1,8 Meter
Neurodegeneration: Unterschätzte ProteineBei Alzheimer, Parkinson und Huntington lagern sich fehlgefaltete Proteine im Gehirn ab. Man könnte versuchen, die Eiweiße komplett zu beseitigen. Doch das hätte fatale Folgen.
Stadtplanung: Wie fußgängerfreundlich ist Ihre Stadt?Wie lange sind Sie zu Fuß zum nächsten Supermarkt unterwegs? Eine Karte zeigt, welche Städte fußgängerfreundlich sind – und welche nicht.
Ökologie: Ist dieser Wolf das erste bestäubende Raubtier? Äthiopische Wölfe sind die am stärksten bedrohten Hundeartigen der Erde. Ihr Verhalten ist außergewöhnlich - das zeigt auch eine neue Studie.
Artenschutz: Winzige Wespe rettet seltenen VogelDie Dickschnabel-Ammertangare lebt nur auf der kleinen Insel Nightingale und ist vom Aussterben bedroht. Schuld daran sind Schildläuse. Doch nun greift eine Schlupfwespe an.