Biologisches Alter: Jung gebliebenes Gehirn verspricht langes LebenDie Organe in unserem Körper altern unterschiedlich schnell. Wichtigster Vorhersagewert für ein langes Leben: ein biologisch junges Gehirn.
Umweltverschmutzung: Millionen Tonnen Nanoplastik in den Ozeanen entdecktMikroplastik ist ein bekanntes Problem in der Umwelt. Doch die vielleicht noch größere Gefahr könnte durch Massen an Nanoplastik bestehen. Es zu finden, ist aufwändig.
Materialwissenschaft: Ultradünne, superleuchtende Proben verbessern die Halbleiterforschung2-D-Schichten leuchten im Experiment bis zu 100-fach stärker als zuvor. Das könnte dabei helfen, Halbleiter besser zu verstehen und neue Quantentechnologien zu entwickeln.
Weltwunder der Antike: Leuchtturm von Alexandria kommt wieder an LandArchäologen haben Blöcke des antiken Leuchtturms von Alexandria vom Meeresboden gehievt. Die mehrere Dutzend Tonnen schweren Blöcke sollen helfen, den Pharos zu rekonstruieren.
Verborgene Gesundheitseffekte: Beim Abnehmen verjüngt sich das Fettgewebe Abspecken stößt im Fettgewebe zahlreiche positive Veränderungen auf der Ebene einzelner Zellen an. Das könnte erklären, warum eine Gewichtsreduktion so gesundheitsförderlich ist.
Genauer als GPS: Optische Quantenuhren trotzen Wind und WellenQuantenuhren mit optischen Frequenzübergängen versprechen eine neue Ära der ultrapräzisen Zeitmessung. Forscher haben sie nun erfolgreich auf Schiffen im offenen Ozean getestet.
Umweltpsychologie: Auch Laien erkennen ArtenvielfaltAnhand von Bildern oder Geräuschen können Laien erstaunlich genau auf die Biodiversität eines Waldes schließen. Dabei achten sie auch auf Lichteinfall und Emotionen.
Camouflage-Effekt: Nanostruktur verleiht dem Blauhai seine FarbeEine Besonderheit in den Schuppen des Raubfischs sorgt dafür, dass er intensiv blau erscheint. Unter Druck- oder Feuchtigkeitsänderungen könnte sich das Tier sogar umfärben.
Hitzewelle: Westeuropa erlebt wärmsten Juni seit AufzeichnungsbeginnIm Juni 2025 lag Europa unter einer Hitzeglocke. Rekordwerte der Meerestemperaturen im Mittelmeer verstärkten dies noch. Tausende Menschen starben an den Folgen der Hitze.
Bodentemperaturen: Schneearme Winter bremsen BaumwachstumSteigen die Temperaturen im Boden, wachsen Bäume erst einmal schneller. Der Effekt fällt aber deutlich kleiner aus, wenn im Winter die isolierende Schneedecke fehlt.