Erdmittelalter: Dinosaurier waren nicht zwangsläufig zum Aussterben verurteiltAm Ende der Kreidezeit löschte ein Meteorit die Dinosaurier aus. Viele Fachleute denken, die Tiere seien schon davor dem Untergang geweiht gewesen, doch vielleicht irren sie sich.
Sonne aktuell: Mal wenig los, mal großes GewimmelIm März 2025 verteilte sich die Sonnenaktivität recht unterschiedlich. Höhepunkte erreichten die Fleckenzahlen zur Monatsmitte und zum Monatsende.
Steinzeit: Im Einbaum nach MaltaBislang hielt man frühe Bauern für die Pioniere Maltas. Doch eine Ausgrabung findet den Beleg: Schon Jäger und Sammler wagten sich auf die offene See.
Vogelgrippe: Erster Todesfall nach Vogelgrippe-Infektion in MexikoIn Mexiko ist ein dreijähriges Mädchen an einer H5N1-Infektion gestorben. Es ist der erste Todesfall in dem lateinamerikanischen Land, der auf den Vogelgrippe-Erreger zurückgeht.
Stoffwechselerkrankungen: Mütterlicher Diabetes beeinflusst KindesentwicklungDiabetes in der Schwangerschaft hängt offenbar mit einem erhöhten Risiko neurologischer Entwicklungsstörungen des Kindes zusammen. Das zeigt eine aktuelle große Übersichtsstudie.
Geologie: Das Austrocknen des Aralsees hat auch geologische FolgenDurch das fehlende Gewicht des Wassers drückt sich der Erdmantel immer weiter nach oben. Das enthüllt die Geheimnisse der tieferen Erdschichten.
Außerirdische Welten: Wann wurde der erste Exoplanet entdeckt?Neben unserer Sonne haben auch fremde Sterne Planeten. Die ersten Belege dafür entdeckten Astronomen früher als gedacht – nur wussten sie es damals noch nicht.
Genom-Editierung: Hat ein US-Unternehmen den Schattenwolf wiederbelebt?Colossal Biosciences hat drei Jungtiere vorgestellt: angeblich Schattenwölfe, die seit mehr als 10 000 Jahren ausgestorben sind. Doch Experten sind skeptisch.
Gasriesen: Uranus dreht sich langsamer als gedachtDie Rotation von Uranus dauert 28 Sekunden länger als bisher angenommen. Das geht aus der Auswertung von Daten des Weltraumteleskops Hubble hervor.
Astrobiologie: Weltraum-Miso schmeckt überraschend nussigAuf der ISS haben Astronauten Miso fermentiert. Das Ergebnis kann sich schmecken lassen – und ermöglicht einen abwechslungsreicheren und gesünderen All-Ernährungsplan.