Astronomie mit dem Fernglas: Der Mond besucht die sieben SchwesternWenn Sie am 1. April zum Mond blicken, sollten Sie genauer hinschauen als sonst, denn an diesem Abend durchwandert die Sichel des Erdtrabanten das Siebengestirn.
Beobachtungstipp: Sternbedeckungen durch den Mond im April 2025Im April 2025 kommt es im Sternhaufen der Plejaden zu einigen Bedeckungen durch den Mond – aber auch andere Verfinsterungen sind sehenswert.
Klimawandel: Warum Grönlands Küsten länger werdenGrönland rückt vermehrt ins Zentrum der Nachrichten. Doch die Anlässe sind meist nicht erfreulich – selbst wenn die Länge seiner Küsten zunimmt.
Orcas: Wie zwei Schwertwale ein Ökosystem umkrempelnVor Südafrikas Küste jagen zwei Orcas bevorzugt Weiße Haie. Dadurch verändern die beiden Schwertwale die gesamte Nahrungskette.
Weltraumtourismus: Rabea Rogge reist als erste deutsche Frau ins All SpaceX bringt wieder Weltraumtouristen ins All. Mit an Bord ist eine Elektrotechnikerin aus Berlin – sie wird damit als erste deutsche Frau ins Weltall fliegen.
Ostsee: 7000 Jahre alte Algen wieder zum Leben erwecktJahrtausende schlummerten sie auf dem Grund der Ostsee. Im Labor holten Forscher die Kieselalgen ins Leben zurück.
Anthropozän: Tiefster Punkt des Mittelmeers wird zur MüllhaldeSelbst in der Tiefsee stößt man mittlerweile auf menschliche Abfälle. Das ist wenig überraschend - ganz im Gegensatz zur Menge, die im Calypsotief im Mittelmeer entdeckt wurde.
Artenvielfalt: »Meisterarchitekten« der Spinnenwelt entdecktSie lauern im Boden und zerren Beute zackig in ihre Wohnröhre: Falltürspinnen sind Stoff für Horrorfilme und ziemlich faszinierend. In Nordaustralien wurden neue Arten aufgespürt.
Sonnensystem: Auch Neptun hat PolarlichterVermutet hatten Astronomen es schon lange. Doch erst dem James-Webb-Weltraumteleskop gelang der Nachweis, dass Auroren auch auf dem äußersten Planeten des Sonnensystems auftreten.
Berliner Nachtclubs: Vier Wissenschaftler knacken den Berghain-CodeDie Exklusivität Berliner Nachtclubs ist weltberühmt. Wie man gegen alle Wahrscheinlichkeit durch die »strengste Tür der Welt« kommt, meinen Forscher nun geklärt zu haben.