: Licht mit Rückenwind? Wenn Drehbuchschreiber von Science-Fiction-Filmen ihre Raumschiffe mit fünffacher Lichtgeschwindigkeit durchs Universum rasen lassen, halten sie sich nicht …
: Flach und für ewig Ballons steigen lassen ist eine prima Sache. Wenn jedoch jemand diesem Vergnügen umbedingt in der Antarktis nachgehen möchte, dann steckt dahinter sicherlich …
: Teerähnliche Riesenmoleküle im Sternenstaub Vorerst fünf Teilchen des interstellaren Staubs haben die Garchinger Wissenschaftler Franz R. Krueger und Jochen Kissel mit ihrem Staubeinschlags …
: Strahlung im Verzug Eine grundlegende Frage für Astronomen ist, wie weit ein Objekt von der Erde weg ist. Doch die bisherigen Techniken zur Entfernungsmessung im All sind recht …
: Mit Lichtgeschwindigkeit um die Kurve Die ultraenergiereichen Teilchen der Höhenstrahlung machen den Wissenschaftlern nur das Staunen leicht. Wahrscheinlich handelt es sich bei ihnen um Protonen, …
: Riesenblase im Weltall "Wir waren wirklich überrascht, als wir diese immense Blase sahen", berichtet die britische Astronomin Jane Greaves. "Das ist eine neue Eigenschaft von …
: Milchstraße ist neuer Titelgewinner Früheren Schätzungen zufolge hat Andromeda die zweifache Masse der gesamten Milchstraße, da sie sehr viel größer und heller ist und doppelt so viele …
: Ein Objekt, das nicht sein kann Astronomen messen Entfernungen in Kilometern, Astronomischen Einheiten, Lichtjahren, Parsec oder Rotverschiebungen - je nachdem, welcher Maßstab einen …
: Leichte Sterne sterben mit viel Getöse So unvorstellbar lang das Leben eines Sterns in unseren Augen auch sein mag: Ist sein Brennmaterial verbraucht, schlägt auch ihm irgendwann sein 'letztes …
: Loch an Loch in der Milchstraße Wenn ein Stern von hinreichender Masse stirbt, explodiert er in einer Supernova. Übrig bleibt ein Neutronenstern oder gar ein schwarzes Loch, das alles in sich …