Zu Wasser, zu Lande ...: Mikroplastik reist auch durch die LuftSelbst in entlegenen Bergregionen regnen winzige Kunststoffteile vom Himmel. Zu diesem wenig überraschenden Ergebnis kommt eine Studie aus Frankreich.
Müllproblem: Plastik aus biologischen RohstoffenEin von Bakterien produziertes, aber brüchiges Plastik kann nun zu stabilen Folien verarbeitet werden. Den Unterschied machen Naturkautschuk und ein chemischer Trick.
Chemie: Ist das Periodensystem falsch herum?Fachleute schlagen vor, das Periodensystem mit den leichten Elementen unten anzuordnen. Ist das sinnvoll?
Fische : Weiße Haie überleben mit Giftcocktail im BlutAls Spitzenräuber im Meer reichern Haie einiges an Gift an. Die vor Südafrika gemessenen Werte überraschten Biologen dann schon - und auch dass die Tiere noch lebten.
Kurioser Baustoff: Durchsichtiges Holz als WärmespeicherMit einem chemischen Trick wird Holz nicht nur durchsichtig, sondern kühlt und heizt auch Räume. Das Verfahren ähnelt jenem, mit dem Forscher auch Gehirne transparent machen.
Bioimplantate: Verglühtes Hautpigment als Bioelektronik-BausteinBioimplantate sollen zwischen Zellen nicht auffallen, aber gleichzeitig mit ihnen kommunizieren können. Ihre Bausteine verlangen also einen geeigneten Eigenschaftenmix.
Endokrinologie: Hormon-Umweltgifte wirken über GenerationenUmweltgifte, die den Hormonhaushalt durcheinanderbringen, sollten Schwangere vermeiden. Dabei hat man mögliche Langzeitwirkungen vielleicht sogar unterschätzt.
Unbekannte Chemikalie enttarnt: Warum Heidelbergs Trinkwasser blau warPlötzlich hatte das Trinkwasser aus dem Hahn einen blauen Schimmer. Nun ist das Rätsel gelöst: Ursache waren Nanoteilchen - und möglicherweise der trockene Sommer.
Kuriose Reaktion: Widerspenstiger Stickstoff gezähmtEine deutsche Arbeitsgruppe hat eine der stabilsten Bindungen der Chemie gebrochen - und das praktisch gewaltfrei. Das Resultat ist eine Kette aus vier Stickstoffatomen.
Cannabis: Psychose-Verdacht gegen Super-Dope erhärtet sichEine internationale Studie bestätigt frühere Hinweise auf eine Gefahr durch hochpotente Sorten. Diese aus dem Verkehr zu ziehen, könne viele Erkrankungen verhindern.