Die großen Fragen der WissenschaftKönnen wir ewig leben, Björn Schumacher?Björn Schumacher erforscht, wie Menschen möglichst lange gesund leben. Ein Gespräch über »Altersuhren«, Fadenwürmer, den Traum von der ewigen Jugend und die richtige Medizin. von Carsten Könneker und Katharina Menne
Unbekannte Substanzen: Was ein Glas Wein über unser Universum verrätEin Großteil der chemischen Substanzen auf der Erde ist noch unbekannt. In einem Glas Wein sieht es ähnlich aus. Hilft KI, den molekularen Mikrokosmos endlich zu erobern?
Jahresrückblick: Unsere Forschungshighlights aus 2025Welche Ereignisse des Jahres 2025 waren besonders eindrucksvoll? Die »Spektrum«-Redaktion präsentiert ihre Auswahl, von fernen Galaxien bis zum Geheimnis des gesunden Alterns.
Selbstheilende Materialien: Bisher unbekannter Mechanismus flickt Risse automatischBisher galt Selbstheilung bei tiefen Temperaturen als unmöglich. Doch ein zufällig entdeckter Mechanismus sorgt dafür, dass sich Risse in einem Kristall auch bei Kälte schließen.
Erneuerbare Energiespeicher: Eisen verbrennen für die EnergiewendeDer globale Kohle-Ausstieg könnte zum Eisen-Einstieg werden. Denn so paradox es klingen mag: In alten Kraftwerken Eisen zu verbrennen, brächte die Energiewende voran.
Römisches Reich: Baustelle aus Pompeji bewahrte das Geheimnis des römischen BetonsAls der Vesuv ausbrach, fror er eine Baustelle in der Zeit ein. Nun verriet sie einem Forscherteam, mit welchem Trick die Römer ihrem Beton selbstheilende Kräfte verliehen.
Strukturvorhersage: Mit Mathematik und KI zum perfekten KristallKristallstrukturen vorauszuberechnen ist extrem schwer. Fachleute versuchen, den Rechenaufwand mit künstlicher Intelligenz zu senken, doch ein logischer Ansatz schlägt die Modelle.
Vergiftungsfälle in Istanbul: Darum ist Aluminiumphosphid so giftigWie genau das Pestizid tötet, diskutieren Fachleute bis heute. Bekannt ist aber, dass es die wichtigsten chemischen Prozesse im Körper stört. Ein Überblick über seine Wirkung.
Wasserstoffspeicher: Kathedralen für das kleinste MolekülWasserstoffspeicher müssen dicht sein und reines Gas liefern. Wer eine Kaverne baut, darf sich mit überraschenden Gasanalysen und wasserstofffressende Mikroorganismen anfreunden.
Eis XXI: Neue Art von Eis hat die komplizierteste bekannte StrukturDas neue Eis XXI entsteht bei Raumtemperatur und hohem Druck und verschwindet wieder binnen Millisekunden. Nur mit einer speziellen Apparatur kann man es überhaupt herstellen.
Entdecker der DNA-Doppelhelix: Genforscher James Watson ist totGemeinsam mit seinem Kollegen Crick entschlüsselte Watson die DNA und legte den Grundstein für die Gentechnik. Jetzt ist Watson gestorben.
Farbwechsel und leuchtende Farben: Tarnpigment des Tintenfischs in großen Mengen produziertTintenfische können ihre Farbe ändern. Nun ist es gelungen, das dafür nötige Pigment in relevanten Mengen zu produzieren – dank eines Bakteriums, dessen Leben davon abhängt.
KI in der Materialforschung: Künstliche Intelligenz für smarte WerkstoffeNeue Technologien erfordern immer präziser maßgeschneiderte Materialien. Maschinenlern-Verfahren sollen helfen, unter Milliarden möglichen Strukturen optimale Werkstoffe zu finden.
Aktive Materialien: Werkstoffe an der Grenze zum LebenStoffe, die sich selbst heilen, und Zellen, die sich mit menschlicher Technik verbinden: Aktive Materialien sollen die Grenze zwischen Technologie und Biologie verschwimmen lassen.
Kunststoffrecycling: Die radikale Lösung für die PlastikkriseDie meisten Kunststoffe lassen sich nicht recyceln – also weg mit ihnen! Das jedenfalls sagen Fachleute, die die bedeutendste Materialklasse der Welt nachhaltig machen wollen.
Nachhaltige Werkstoffe: Hightech auf dem HolzwegHolz dient seit Langem als Werkstoff und Rohmaterial – doch die Technik tut sich bisher schwer mit dem Naturstoff. Neue Verfahren sollen ihn nun zu einem Hightech-Material machen.