Neandertaler: Zündelnde IdeeIn Neandertalerfundstätten taucht immer wieder ein ominöses Manganmineral auf. Doch wozu diente es? Forscher wollen jetzt eine verblüffende Antwort gefunden haben.
30 Jahre nach Tschernobyl: Sind die europäischen Trüffeln nicht mehr verstrahlt? Viele Waldpilze sind nach dem Reaktorunglück von Tschernobyl immer noch nicht zum Verzehr geeignet. Eine Ausnahme ist möglicherweise die Burgundertrüffel.
Zukunft der Meere: Müssen wir bald Quallenburger essen?Der Meeresbiologe Hans-Otto Pörtner über die Zukunft der Meere und ihre Nutzung durch den Menschen in Zeiten des Klimawandels.
Erneuerbare Energien: Uran zum WasserspaltenDas Abfallprodukt der Kernenergie eignet sich für eine Zweitkarriere in der erneuerbaren Energie. Sofern es gelingt, seine chemischen Eigenschaften nutzbringend einzusetzen.
Open Access: Millionen Fachartikel illegal im Netz verfügbarDie Online-Plattform Sci-Hub baut eine riesige "Schattenbibliothek" der Wissenschaft auf. Auch Gerichte können sie bislang nicht stoppen.
Kälteperiode: Der Arktis droht ein Rekord-OzonlochÜber der Arktis schwindet derzeit das Ozon in nie gekanntem Ausmaß. Schuld daran ist eine außergewöhnliche Kälteperiode.
Industrie-Katastrophe: Ursache für chinesische Mega-Explosion identifiziertSpontane Selbstentzündung brachte die Katastrophe auf den Weg. Doch erst als der Brand eine Ladung Dünger erreichte, explodierte das Lagerhaus.
Materialforschung: Kleinstes Fachwerk der Welt aus dem 3-D-DruckerAus nur 200 Nanometer dicken Balken besteht das kleinste bisher hergestellte Gerüstmaterial. Es ist fast so stark wie Diamant.
Flüssigknete: Nanoschicht macht Wasser knetbarEine Art "Flüssigknete" lässt sich fast beliebig formen und sogar schneiden, besteht im Innern aber aus reinem Wasser. Möglich macht es eine unsichtbare Deckschicht.
Gehirnentwicklung: Wie sich das Hirn in Falten legtEin 3-D-Elastomer-Modell und Computersimulationen legen nahe: Das menschliche Gehirn faltet sich unter dem Einfluss physikalischer Kräfte.