Streit unter Kosmologen: Gerechtigkeit für belgischen Astro-Priester?Wer hat das expandierende Universum entdeckt? Bisher strich stets ein Amerikaner die Lorbeeren ein. Künftig soll auch Georges Lemaître bedacht werden, finden Astronomen.
Archäologie: Wikinger perfektionierten TeerproduktionMit großem technischem Geschick stellten die Nordmänner das zähflüssige Gemisch her - möglicherweise in deutlich größerem Maßstab, als bisher bekannt ist.
Weltweiter Tierschwund: Wirbeltierpopulationen sinken um durchschnittlich 60 ProzentGegessen, vergiftet, verdrängt: Auch Arten, die nicht vom Aussterben bedroht sind, werden vom Menschen dramatisch dezimiert. Ein Bericht nennt Zahlen.
Ursprung der Schokolade: Kakao ist viel älter als gedachtAusgrabungen schreiben die Geschichte der Schokolade um: Grabbeigaben aus Ecuador enthalten molekulare Überreste, die viele Jahrhunderte älter sind als bisherige Funde.
Frost im Westen, 20 Grad im Osten: Tief Vaia bringt extreme TemperaturunterschiedeEine außergewöhnliche Wetterlage in Deutschland: Das vom Mittelmeer gen Norden ziehende Tief bringt hohe und niedrige Temperaturen auf engem Raum zusammen.
1918: Dolchstoß in die RepublikAm Ende des Ersten Weltkriegs ersinnen die Militärs eine Verschwörungstheorie. Millionen Deutsche nehmen sie begierig auf: Die »Dolchstoßlegende« sollte sich bitter rächen.
Amerika: Die Speerspitze der ersten EinwandererDie Großwildjäger der Clovis-Kultur scheinen wie aus dem Nichts gekommen zu sein. Nun haben Forscher uralte Speerspitzen gefunden, die das Rätsel ihrer Herkunft lösen könnten.
Brand im brasilianischen Nationalmuseum: Erste Schätze aus der Asche geborgenHimmlische und menschliche Überreste geben Hoffnung, dass noch mehr zu retten ist
Sprache: Die Bibel als StilkompassDas Wort Gottes hilft automatischen Übersetzungssystemen bei der schwierigen Aufgabe, in verschiedene Sprachstile zu übersetzen.
Klimawandel: Europa im Fadenkreuz der HurrikaneZwei Jahre hintereinander verursachten ehemalige tropische Wirbelstürme auch in Europa schwere Schäden und Todesopfer. Das ist wohl Teil eines Besorgnis erregenden Trends.