KupferzeitBulgarischer Löwe zerkaute jungen BulgarenEin kupferzeitliches Skelett zeigt schwere Verletzungen, die von einer Raubkatze stammten. Der Mann überlebte. Sein Grab offenbart erstaunliche medizinische Fähigkeiten. von Daniel Lingenhöhl
Schwarzer Tod: Vulkanausbrüche bahnten der Pest den WegMillionen Menschen starben im Spätmittelalter an der Pest. Woher der Erreger kam, weiß man. Unklar ist hingegen, warum er nach Europa kam. Nun gibt es einen plausiblen Verdacht.
Das Smartphone hat Pause: Was bringen Handyverbote an Schulen?Digitale Geräte lenken ab und sind doch aus dem Alltag der Kinder nicht wegzudenken. Viele Bundesländer planen ein Verbot oder haben es schon verhängt – der richtige Schritt?
Lebensmittel: Was bedeutet die Lockerung der Gentechnikregeln?Unterhändler der EU haben sich auf eine Lockerung der Vorgaben zur Grünen Gentechnik geeinigt. Wie werden solche Lebensmittel künftig gekennzeichnet?
Bolivien: Rekordfund von Dinosaurier-FußabdrückenIm Torotoro-Nationalpark in Bolivien liegt ein Spurenfeld, das seinesgleichen sucht: mehr als 16 000 Fußabdrücke von Dinosauriern.
Enheduana: Worte wie DonnerhallVor rund 4300 Jahren schrieb eine mesopotamische Priesterin ein Lied an ihre Göttin. Sie flehte um Rettung – und machte sich damit unsterblich.
Didaktik: Fremdsprachen lernen – aber richtig Ein Lehrbuch und ein Vokabelheft: Das war gestern. Heute gibt es Apps und Immersion-Camps. Was funktioniert am besten? Und wie viel Grammatik braucht man wirklich?
Seuchen: Gefahr durch Masern steigt weltweitDie Zahl der Todesfälle durch Masern ist stark zurückgegangen, aber das ist kein Zeichen der Entspannung. Zuletzt meldeten 59 Länder Ausbrüche.
Felis catus: Der wahre Ursprung der HauskatzeDie Wege der Hauskatze sind unergründlich. Fast jedenfalls. Wann kamen die Stubentiger tatsächlich nach Europa? Darauf haben Archäogenetiker eine neue Antwort.
Geograf Strabon: Die ganze Welt in einem BuchStrabon schrieb viel. Richtig viel. Er beschrieb die ganze Welt. Vor 2000 Jahren interessierte sich keiner dafür. Doch dann kam der Hype um den großen Gewährsmann der Antike.
Australopithecus deyiremeda: Rätsel um vormenschliche Fußknochen gelöstNeu entdeckte Fossilien in der Afar-Region zeigen: Der mysteriöse Burtele-Fuß stammt von der Vormenschenart A. deyiremeda. Die Funde offenbaren die Vielfalt früher Homininen.
Freund oder Feind?: Nutzung von KI in Deutschland steigt deutlich anImmer mehr Menschen in Deutschland nutzen künstliche Intelligenz – vor allem zur Recherche. Doch Experten warnen: Das Sicherheitsbewusstsein bleibt oft auf der Strecke.
Fund vor Schweden: Hielten sich Menschen der Bronzezeit zahme Wölfe?Als Hunde längst domestiziert waren, scheinen es manche Menschen noch einmal mit Wölfen versucht zu haben. Sie fuhren sogar mit ihnen im Boot über die Ostsee.
Brasilien: Aus den Waldgärten duftet das gute LebenEine Reise nach Amazonien zeigt, wie sich eine indigene Gemeinschaft der Ausbeutung von Mensch und Natur entgegenstemmt: mit Waldgärten, in denen nun sogar Rosenholz sprießt.
Faktencheck Schlafmohn-Anbau: Sabotierte die CIA per Saatgut-Abwurf die afghanische Opiumproduktion?In einer Geheimoperation verstreute die CIA angeblich Samen morphinarmer Mohnsorten über Felder in Afghanistan, um die Opiumgewinnung zu untergraben. Kann das funktionieren?
Leipzig: Zwei Orgelwerke erklingen zum ersten Mal unter dem Namen »Bach«Durch jahrelange Detektivarbeit gelang es, zwei anonyme Orgelwerke dem frühen Johann Sebastian Bach zuzuschreiben. So klingen die Stücke, die erste Genialität aufblitzen lassen.