Geograf Strabon: Die ganze Welt in einem BuchStrabon schrieb viel. Richtig viel. Er beschrieb die ganze Welt. Vor 2000 Jahren interessierte sich keiner dafür. Doch dann kam der Hype um den großen Gewährsmann der Antike.
Australopithecus deyiremeda: Rätsel um vormenschliche Fußknochen gelöstNeu entdeckte Fossilien in der Afar-Region zeigen: Der mysteriöse Burtele-Fuß stammt von der Vormenschenart A. deyiremeda. Die Funde offenbaren die Vielfalt früher Homininen.
Freund oder Feind?: Nutzung von KI in Deutschland steigt deutlich anImmer mehr Menschen in Deutschland nutzen künstliche Intelligenz – vor allem zur Recherche. Doch Experten warnen: Das Sicherheitsbewusstsein bleibt oft auf der Strecke.
Fund vor Schweden: Hielten sich Menschen der Bronzezeit zahme Wölfe?Als Hunde längst domestiziert waren, scheinen es manche Menschen noch einmal mit Wölfen versucht zu haben. Sie fuhren sogar mit ihnen im Boot über die Ostsee.
Brasilien: Aus den Waldgärten duftet das gute LebenEine Reise nach Amazonien zeigt, wie sich eine indigene Gemeinschaft der Ausbeutung von Mensch und Natur entgegenstemmt: mit Waldgärten, in denen nun sogar Rosenholz sprießt.
Faktencheck Schlafmohn-Anbau: Sabotierte die CIA per Saatgut-Abwurf die afghanische Opiumproduktion?In einer Geheimoperation verstreute die CIA angeblich Samen morphinarmer Mohnsorten über Felder in Afghanistan, um die Opiumgewinnung zu untergraben. Kann das funktionieren?
Leipzig: Zwei Orgelwerke erklingen zum ersten Mal unter dem Namen »Bach«Durch jahrelange Detektivarbeit gelang es, zwei anonyme Orgelwerke dem frühen Johann Sebastian Bach zuzuschreiben. So klingen die Stücke, die erste Genialität aufblitzen lassen.
Internationaler Weltmännertag: Warum das alte Bild vom »echten« Mann wiederkommtWann ist ein Mann ein Mann? Besonders in rechtskonservativen Kreisen ist das Männerbild weiterhin von traditionellen Geschlechterstereotypen geprägt.
Skelett in der Höhlenwand: Waren Neandertaler doch keine Kältespezialisten?In einer Höhle in Italien liegen die besterhaltenen Überreste eines Neandertalers. Sie verraten erstmals, ob die Nase der Frühmenschen wirklich auf Kälte spezialisiert war.
Kryptos: Der Schöpfer des CIA-Rätsels veröffentlicht letzte HinweiseDie Kryptos-Skulptur vor dem CIA-Hauptquartier begeistert seit 25 Jahren Rätselfreunde. Nun veröffentlichte der Künstler letzte Hinweise, bevor die Lösung versteigert wird.