Anwerbeabkommen: Warum das Wirtschaftswunder zündeteIn den 1950er-Jahren erlebte Westdeutschland einen fabulösen Wirtschaftsaufschwung. Das war nicht zuletzt einer großen Gruppe von Menschen zu verdanken.
Ankündigung der US-Regierung: Führendem Institut für Klimaforschung droht das AusDie US-Regierung will das renommierte Klimaforschungsinstitut NCAR auflösen. Die Folgen wären fatal: für Klimamodellierungen, die Vorhersage von Extremwetter und noch viel mehr.
Psychologie des Schenkens: Diese Geschenke freuen die Liebsten zu Weihnachten am meistenWas am häufigsten unter dem Tannenbaum liegt – und was sich die Menschen in Deutschland zum Fest wünschen.
Antibiotikaresistenz: Die unsichtbare Front des UkrainekriegsIn der Ukraine kämpfen nicht nur Soldaten an der Front, sondern auch Ärzte in Krankenhäusern. Ihr Feind: Wundkeime, die immer resistenter gegen Antibiotika werden.
Grenoble in Frankreich: Stätte aus 16. Jahrhundert diente zur Schaustellung von HingerichtetenDutzende Skelette und ein Mauerwerk: In Grenoble sind Archäologen auf eine Stätte aus dem 16. Jahrhundert gestoßen – an der einst die Leichen von Verurteilten hingen.
Religionen: Die Weihnachtsgeschichte im KoranUnter Palmen bringt Maria das Jesusbaby zur Welt. Ohne Joseph, Ochs und Esel. Und kaum geboren, fängt Jesus das Reden an. Wo diese Version der Weihnachtsgeschichte steht? Im Koran.
DNA-Analysen: Junge Mammutreste entpuppen sich als WaleWann die letzten Mammuts ausstarben, ist nicht genau geklärt. Die Analyse von Knochen aus Alaska wirft nun aber völlig neue Fragen auf.
Römisches Reich: Baustelle aus Pompeji bewahrte das Geheimnis des römischen BetonsAls der Vesuv ausbrach, fror er eine Baustelle in der Zeit ein. Nun verriet sie einem Forscherteam, mit welchem Trick die Römer ihrem Beton selbstheilende Kräfte verliehen.
Partnertreue: Menschen sind erstaunlich monogamWie treu ist der Mensch in Partnerschaften? Ein Vergleich mit anderen Säugetieren gibt darauf eine überraschende Antwort.
Karriere: Frauenanteil bei deutschen Professuren erreicht 30 ProzentDer Anteil von Professorinnen an deutschen Hochschulen ist laut Statistik auf 30 Prozent gestiegen. Doch je höher die akademische Stufe, desto seltener sind Frauen vertreten.