Rapa Nui: Wurden die tonnenschweren Moai an ihren Platz geschaukelt?Zwei Forscher behaupteten, die Bewohner der Osterinsel hätten die berühmten Kolosse schaukelnd transportiert. Jetzt haben sie ihre These bekräftigt.
Karnak: Ägypter bauten ihren wichtigsten Tempel auf »Urhügel« im NilGeoarchäologen sind dem Ursprung der ägyptischen Tempelanlage von Karnak buchstäblich auf den Grund gegangen. Dabei haben sie entdeckt, was die Ägypter womöglich an den Ort lockte.
Shackletons Antarktis-Expedition : Warum die »Endurance« wirklich sankDas Expeditionsschiff des Polarforschers Sir Ernest Shackleton, das 1915 im Packeis zerbrach, war zum Überwintern in der Antarktis gar nicht geeignet. Das zeigt eine neue Analyse.
Historische Nester: Bartgeier horteten Knochen und jahrhundertealte ArtefakteSchicht für Schicht arbeiteten sich Forscher durch verlassene Nester von Bartgeiern in Südspanien. Was die Vögel dort sammelten, gleicht einer archäologischen Stätte.
Datenrettung aus der Vergangenheit: Uralte Wetteraufzeichnungen, KI und das Klima der ZukunftIn Archiven weltweit lagern jahrhundertealte handschriftliche Wetteraufzeichnungen. Forschende machen die Daten jetzt mit hochspezialisierten KI-Modellen nutzbar.
150 Jahre Olympia-Grabung: Dabeisein ist allesFür den Sehnsuchtsort seiner Archäologen ließ sich das Deutsche Reich auf einen schmerzlichen Kompromiss ein. Vor 150 Jahren hieß es dann: endlich Olympia, endlich Kulturgroßmacht!
Nobelpreise: Die Schattenseiten großer EntdeckungenDer Nobelpreis feiert den wissenschaftlichen Triumph. Doch er wirft zugleich Fragen nach Macht, Verantwortung und den unvorhersehbaren Folgen von Grundlagenforschung auf.
Die großen Fragen der Wissenschaft: Hat der Mensch einen freien Willen, Michael Pauen?Handeln wir frei und selbstbestimmt – oder sind wir nur Marionetten unseres Gehirns? Ein Gespräch mit dem Neurophilosophen Michael Pauen über das Bild des Menschen von sich selbst.
Arabische Wüste : Jahrtausendealte Felsbilder unbekannter Nomaden entdeckt»Oh mein Gott, alles voller Kamele!«. Vor 12 000 Jahren trotzten Jäger und Sammler der harschen Trockenheit und fanden noch Zeit für Kunst.
Farbfund in Deutschland: Das früheste Blau in Europas GeschichteAuf einem Steinartefakt aus Hessen könnte das älteste Blau Europas haften. Fachleute deuten die Spuren auf dem 13 000 bis 14 000 Jahre alten Objekt als zerriebenes Mineral Azurit.