Neuronale Netze: Kreativität aus der MaschineAlgorithmen dichten, komponieren und malen neuerdings: Computerkunst durch Deep Learning. Über die neue Kränkung der Menschheit – und ihren Nutzen.
Humanevolution: Die verlorene Bedeutung der imposanten Frühmenschen-AugenbrauenImposante Augenbrauenwülste haben unsere Vorfahren ein wenig anders aussehen lassen als moderne Menschen. Warum hat die Evolution das Gesichter so stark verändert?
Linguistik: Kulturwandel zeigt sich im SprachgebrauchIn der »Geometrie der Wörter« spiegeln sich kulturelle Stereotype und ihre Entwicklung.
Online-Sicherheit: Schützen Jugendschutz-Apps wirklich?Spezielle Software soll Kinder und Jugendliche im Netz vor Gefahren schützen - doch die Kontroll-Apps richten womöglich eher Schaden an, als dass sie nützen.
Naturgesetze: Am Ende der NatürlichkeitBei der Suche nach einer Weltformel folgten Physiker jahrzehntelang einem einleuchtenden Prinzip, der so genannten »Natürlichkeit«. Hat sie die Forscher in die Irre geführt?
Menschenarten: Prominente Nase machte Neandertaler leistungsfähigDie Gesichtspartie des Neandertalers ist, verglichen mit unserer, merkwürdig anders. Sie musste es auch sein, um ihn unter Hochleistung am Leben zu halten.
Afrika: Forscher finden genetische Spuren einer GeisterpopulationNeandertaler und Denisovaner vermachten Europäern und Asiaten Teile ihres Genoms. Doch wer steckt hinter der archaischen DNA, die jetzt bei heutigen Westafrikanern auftauchte?
Insektensterben: Die dunkle Seite des LichtsImmer mehr Kunstlicht erhellt die Nacht. Welche Folgen das hat, sollen nun Studien ergründen. Schon jetzt weiß man: Die Insekten trifft es am härtesten.
Messias: Heilande - es kann nicht nur einen gebenMartin Schulz, Elon Musk, Lionel Messi: Das Label vom Heilsbringer ist heute inflationär geworden. Doch auch Jesus Christus war anfangs alles andere als konkurrenzlos.
Eiszeitliche Spuren: Fußabdrücke deuten auf Seeweg nach AmerikaSie hinterließen ihre Spuren auf einer Insel vor Kanada. Gehörten sie zu den ersten Amerikanern? Der Fund stützt eine Theorie über die frühe Besiedelung des Kontinents.