Indus-Zivilisation: Leben am verschwundenen FlussFür lange Zeit lieferte ein Fluss aus dem Himalaja gute Lebensbedingungen. Doch erst als er seinen Lauf änderte, begannen die bronzezeitlichen Städte der Induskultur zu blühen.
Auswanderung: Wetter trieb Deutsche nach AmerikaMillionen deutsche Wirtschaftsflüchtlinge strömten im 19. Jahrhundert in die USA. Das lag auch an den Unwägbarkeiten des Wetters.
Ägyptologie: Neue Schätze aus Tutanchamuns GrabTut-Entdecker Howard Carter verstaute sie 1922 in einer Kiste, nun holten sie Archäologen wieder hervor: 100 Goldbleche mit überraschenden Verbindungen nach Vorderasien.
Afantasie: Warum können sich manche keine Gesichter vorstellen?Ob das Gesicht eines Freundes oder die eigene Wohnung - manche Menschen können sich Dinge nicht bildlich vorstellen. Forscher bezeichnen das rätselhafte Phänomen als "Afantasie".
Ungleichheit: Machten Rinderzüchter und Pferdehalter die Welt ungerecht?Seit dem Ende der Jungsteinzeit wird der Reichtum der Welt immer ungleicher verteilt - außer in Nordamerika. Schuld sollen Pferd, Schwein und Ochse sein.
Interview: "Wir stellen Werte in den Mittelpunkt"Facebook, Google, Apple und Co. wollen in der "Partnership on AI" künstliche Intelligenz zum Nutzen der Gesellschaft fördern. Ein Gespräch mit Geschäftsführerin Terah Lyons.
Georgien: Seit 8000 Jahren wird Wein getrunkenKaum gelangte die Landwirtschaft ins heutige Georgien, kamen die Bewohner auf eine gute Idee. Das belegen jetzt rund 8000 Jahre alte Scherben aus dem Südkaukasus.
Europäischer Genpool: Koexistenz und Vermischung im Nachsteinzeit-EuropaDie neolithische Umwälzung brachte auch frisches Erbgut nach Europa. Noch lange danach mischte sich aber überall Wildbeuterblut in den Genpool Europas.
100 Jahre Roter Oktober: Angst vor der eigenen GeschichteHeute vor 100 Jahren begann die kommunistische Oktoberrevolution. Seitdem haben die russischen Mächtigen ein Problem: Wie wird aus dem gewaltsamen Umbruch ein Grund zum Feiern?
Ägyptologie: Was steckt im Hohlraum der Cheops-Pyramide?Teilchenphysiker haben beim Durchleuchten der Cheops-Pyramide einen verborgenen Gang aufgespürt. Wozu diente er? Und verbergen sich darin womöglich wertvolle Artefakte?