Pferde: Tölt der Islandpferde stammt vermutlich aus EnglandZüchteten Wikinger die Gangpferde gezielt für einen gemütlicheren Ritt?
Evolution: Mensch genetisch quasi fürs Grillen optimiertNeandertaler hatten es nicht - unsere Vorfahren aber schon: ein Gen, das die schädlichen Folgen von inhaliertem Rauch extrem abmildert. Das half uns einst am Lagerfeuer.
Zukunft der Doktorarbeit: Die Prüfung auf den PrüfstandDie Art und Weise, wie man heutzutage an seinen Doktor gelangt, ist stark verbesserungswürdig. Darin sind sich fast alle einig. Doch gibt es überhaupt eine brauchbare Alternative?
Video: Seilmacherwerkzeug aus der AltsteinzeitEin rätselhafter Fund von der Schwäbischen Alb offenbart seinen wahren Zweck im Experiment: Mit dem Werkzeug aus Elfenbein fertigten Menschen vor 40000 Jahren ihre Seile an.
Antike: Römische Latrinen-Geschichte(n)Wo Fortuna wachte und Methangas zündete: Wer eine Gesellschaft verstehen will, kommt an ihren Latrinen nicht vorbei. Auch die römischen Kloaken lieferten überraschende Einblicke.
Belgien: Neandertaler verspeisten ihre ArtgenossenAuch in Belgien sind Forscher auf eindeutige Spuren einer Zweitnutzung toter Artgenossen gestoßen. Was sich die Neandertaler dabei dachten, lässt sich leider nicht rekonstruieren.
EU-Referendum: Was bedeutet der Brexit für die Wissenschaft?Die Entscheidung der Briten, die EU zu verlassen, lässt viele Wissenschaftler besorgt zurück. Welche Konsequenzen wird der "Brexit" für die Forschung haben?
Pergament: Ein Datenträger für die EwigkeitKaum ein anderer Datenträger hat so viel Geschichte konserviert wie das gute, alte Pergament. Zeit für einen Blick auf seine eigene Historie - und was vielleicht noch kommen mag.
Fruchtbarer Halbmond: Der Nahe Osten erfand den Ackerbau gleich zweimalDie Wurzeln des europäischen Ackerbaus liegen im Fruchtbaren Halbmond des Nahen Ostens. Doch hier existierten von Beginn an zwei völlig getrennte Bauernkulturen.
Elsass: Die Reste eines 6000 Jahre alten Massakers entdecktIm Elsass mussten sich einst jungsteinzeitliche Bauern gegen fremde Krieger wehren. Ihr Zorn gegen die Angreifer mündete anscheinend in exzessiver Leichenschändung.