Sternexplosionen: TypberatungAstronomen aus aller Welt rätselten im November 1572, was im Sternbild Cassiopeia passiert war. Ein nie zuvor beobachtetes Gestirn leuchtete dort plötzlich …
Kulturgeschichte: Homo sapiens lernte von seinen VorfahrenDie kulturellen und technologischen Umwälzungen, die bisher als typisch für den Umbruch von der Älteren zur Mittleren Altsteinzeit angesehen wurden, ereigneten …
Klimageschichte: KollateralnutzenDer Jangtse ist Chinas Fluch und Segen: Er versorgt hunderte Millionen Menschen mit Wasser, bildet eine der wichtigsten Transportadern des Landes, ermöglicht …
Neolithikum: Mama war fremdWer schnell war und glücklich genug, der floh - die anderen starben unter den Waffen gnadenloser Eindringlinge: ältere Männer und Frauen, die jüngeren Kinder. …
Evolution des Menschen: Frühe DickschädelGroß sollen sie gewesen sein, um die 1,80 Meter, und ihr Körperbau sehr schlank. Das schlossen Forscher aus den Funden eines männlichen Vertreters von Homo …
Klimageschichte: Kaiser im RegenSchwaden von Weihrauch wabern durch die kleine Kammer, in der Männer wie Frauen mit gesenkten Köpfen am Boden sitzen. Sie beten, um von Hungersnöten und …
Stadtplanung: Die Polierung der PerleAsien ist ein beliebtes Reiseziel: Traumstrände, aber auch die so ganz andere Kultur und Lebensweise als unsere locken. Vielfach macht sich aber Asienreisenden …
Humangenetik: Das Erbe der VerdrängtenEs war zu Beginn des letzten vorchristlichen Jahrtausends, als findige levantinische Händler aus ihren Heimatstädten wie Tyrus, Sidon und Byblos aufbrachen, …
Paläogenetik: Ötzi hat heute keine NachkommenDie komplette Analyse des mitochondrialen Genoms der Tiroler Gletscherleiche "Ötzi" führte zu einem überraschenden Ergebnis: Der Mann aus dem Eis hat im …
Epigenetik: Hungersnot-ForschungAls das menschliche Erbgut "vollständig entziffert" war, feierten die Forscher nur kurz euphorisch, denn allen war klar, das der schwierigere Part noch folgen …