Ig-Nobelpreise 2008: Striptease für die Forschung Es gibt Leute, die behaupten, Frauen würden ihre fruchtbaren Tage nicht signalisieren. Im Vergleich zu näheren und entfernteren Verwandten mögen die …
Junge Wissenschaft: Alltagsproblemchen"Jugend forscht" ist wohl jedem ein Begriff. Was sich hinter dem European Union Contest for Young Scientists verbirgt, lässt sich dagegen nur erahnen. …
Sport: Bolts theoretischer Weltrekord errechnetUsain Bolt wäre wohl einen Weltrekord von 9,55 (±0,04) Sekunden im Finale der 100 Meter der Männer bei den Olympischen Spielen in Peking …
Kindliche Entwicklung: Gutes Gefühl gleich gute Noten?Mag Mathematik auch den Ruf des Exakten haben, ohne Näherungen und Schätzungen ginge es nicht. Ob nun beim schnellen Überschlagen von Summen oder dem …
Kognition: Aborigines-Kinder zählen auch ohne ZahlwörterKinder der australischen Ureinwohner sind in der Lage, auch ohne die entsprechenden Zahlbegriffe zu zählen. Das fanden Forscher um Brian Butterworth vom …
Kognitionspsychologie: Symmetrische SchönheitFragt man Männer und Frauen, was sie an einem anderen Menschen besonders anziehend finden, so bekommt man im Allgemeinen viele verschiedene Antworten. Von der …
Informatik: Wissen unsterblich machen - im VorbeigehenDer Wettkampf zwischen Mensch und Maschine scheint immer öfter zu unseren Ungunsten auszugehen. Aber auch Maschinen haben ihre Grenzen. Es gibt Gebiete, auf …
Quantenmechanik: Chaos auch in der QuantenmechanikChaosphänomene, wie sie aus der klassischen Physik im Zusammenhang mit Wetterphänomenen bekannt sind, treten auch in quantenmechanischen Vielteilchensystemen …
Antike: Neues von der Mondmaschine"Störe meine Kreise nicht!", soll er entnervt ausgerufen haben, bevor ihn ein römischer Soldat - angesichts dieser ungeheuerlichen Missachtung militärischer …
Forschungspolitik: Die Furcht der Verräterspektrumdirekt: Frau Beisiegel, als Ombudsfrau der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) befassen Sie sich mit wissenschaftlichem Fehlverhalten: Was genau …