Mathemagischer AdventDie sagenumwobene SiebenWenn Sie Ihre Mitmenschen necken wollen, sollten Sie sich die Eigenschaften der Zahl Sieben genauer ansehen, wie das sechste Türchen des mathematischen Adventskalenders zeigt. von Manon Bischoff
Mathemagischer Advent: Die perfekte 8128Die Zahl 8128 hängt mit dem ältesten ungelösten Rätsel der Mathematik zusammen, wie das fünfte Türchen des mathematischen Adventskalenders zeigt.
Mathemagischer Advent: Die unbeliebte 26Manchmal erwartet man ein schönes Muster, wird aber wie im Fall der 26 enttäuscht, wie das erste Türchen des mathematischen Adventskalenders zeigt.
Mathemagischer Advent: Die Erfindung der NullAnfangs wurde die Null in Europa verschmäht, doch nun fußt die gesamte Mathematik auf ihr, wie das dritte Türchen des mathematischen Adventskalenders zeigt.
Mathemagischer Advent: Die eulersche Zahl eDie Zahl e trifft man nicht in der Geometrie an, sondern in der Finanzwelt, wie das zweite Türchen des mathematischen Adventskalenders zeigt.
KI-Beweis: KI soll erneut ein jahrzehntealtes Mathe-Rätsel geknackt habenMithilfe von KI-Modellen wurden angeblich mehrere berühmte Erdős-Probleme gelöst. Doch was steckt wirklich hinter den spektakulären Erfolgsmeldungen?
Mathemagischer Advent: Die rätselhafte 57Jeder macht mal Fehler – auch die besten Mathematikerinnen und Mathematiker, wie das erste Türchen des mathematischen Adventskalenders zeigt.
Quantenmechanik: Ist die Quantenphysik auf imaginäre Zahlen angewiesen?Experimente der vergangenen Jahre legten nahe, dass die Quantenphysik nicht ohne imaginäre Zahlen auskommt. Doch neue Arbeiten zeigen, dass dieser Schluss vielleicht voreilig war.
Kryptos: Der Schöpfer des CIA-Rätsels veröffentlicht letzte HinweiseDie Kryptos-Skulptur vor dem CIA-Hauptquartier begeistert seit 25 Jahren Rätselfreunde. Nun veröffentlichte der Künstler letzte Hinweise, bevor die Lösung versteigert wird.
Citizen Science: Smartphone-Messungen liefern hochauflösende ErdbebenkartenSensoren in Smartphones unterstützen schon heute die Erdbeben-Frühwarnung. Nun lassen sich Erschütterungen in urbanen Regionen mit den Messungen auch präzise kartieren.
Kryptos: Nach 35 Jahren wurde die Lösung des geheimen CIA-Codes gefundenDas Kryptos-Rätsel ist eine Skulptur, die vor dem CIA-Hauptgebäude in Virginia steht. Nach Jahrzehnten haben zwei Journalisten die Lösung gefunden – doch nicht alle freuen sich.
Netzwerkforschung: Kann man mit Hilfe von Mathematik die Zukunft voraussagen?Wie eine mathematische Methode die Wahl des neuen Papstes vorhersagte.
Stalagmiten: Die überraschend simple Mathematik der TropfsteinhöhlenStalagmiten in Tropfsteinhöhlen haben oft bizarre Formen. Tatsächlich folgen sie aber einer einfachen Regel. Ob sie spitz, rund oder flach sind, bestimmt eine einzige Zahl.
Alfred-Nobel-Gedächtnispreis 2025: Wie kreative Zerstörung das Wirtschaftswachstum ankurbeltTechnologischer Fortschritt lässt die Wirtschaft stetig wachsen – sorgt aber auch für Konflikte. Joel Mokyr, Philippe Aghion und Peter Howitt haben die Zusammenhänge offengelegt.
Forschung mit KI: Wo Mathematik und KI zusammenpassen – und wo nichtSprachmodelle gewinnen Mathe-Olympiaden und lösen Aufgaben auf Doktorandenniveau. Doch im Arbeitsalltag der meisten Mathematiker spielen die neuen Technologien bisher keine Rolle.
Millennium-Problem: KI macht Fortschritte bei einem der weltweit härtesten Mathe-RätselSeit Jahrhunderten werfen die Navier-Stokes-Gleichungen Fragen auf, etwa: Kann Turbulenz aus dem Nichts entstehen? Nun lässt sich mit KI nach solchen Ereignissen suchen.