MathematikWas die Zahl 2026 besonders machtKeine Quadratzahl, keine Primzahl – und doch ist die 2026 durchaus spannend. So handelt es sich um eine fröhliche Zahl, die mit einem Knobelspiel zusammenhängt. von Manon Bischoff
Universum im Computer: Laut Mathematik könnten wir in einer Computersimulation lebenKann man ein Universum simulieren? Ein Informatiker hat das erstmals aus formaler mathematischer Sicht untersucht. Und er ist auf einige Überraschungen gestoßen.
Jahresrückblick: Unsere Forschungshighlights aus 2025Welche Ereignisse des Jahres 2025 waren besonders eindrucksvoll? Die »Spektrum«-Redaktion präsentiert ihre Auswahl, von fernen Galaxien bis zum Geheimnis des gesunden Alterns.
Mathemagischer Advent: Die vielen Fehler rund um PiUm die Kreiszahl Pi gibt es einen Mythos, der sich hartnäckig hält, zeigt das 24. Türchen des mathematischen Adventskalenders.
Mathemagischer Advent: Die vielen Unendlichkeiten»Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit« – so ganz stimmt das in der Mathematik nicht. Dort ist sogar die Unendlichkeit unendlich, zeigt Türchen 23.
Mathemagischer Advent: Die Swiftie-Zahl 22Die 22 ist seit dem gleichnamigen Song von Taylor Swift bei vielen Menschen beliebt. Die Zahl hat auch mathematisch gesehen spannende Eigenschaften, zeigt unser Adventskalender.
Mathemagischer Advent: Die praktische 37Ihnen fällt es manchmal schwer, sich zu entscheiden? In diesem Fall sollten Sie auf die Zahl 37 zurückgreifen, wie das 21. Türchen des mathematischen Adventskalenders zeigt.
Mathemagischer Advent: Die kultige 1729Warum taucht die 1729 immer wieder in nerdigen Serien wie Futurama auf? Das 20. Türchen des mathematischen Adventskalenders.
Mathemagischer Advent: Die erstaunliche FünfDie Fünf spielt eine besondere Rolle in der Mathematik. Und niemand weiß, warum, wie das 19. Türchen des mathematischen Adventskalenders zeigt.
Mathemagischer Advent: Die illegale ZahlWie kann eine Zahl illegal sein? Dafür muss sie etwas Verbotenes codieren. Und das war in der Vergangenheit immer wieder der Fall, wie das 18. Türchen des Adventskalenders zeigt.
Mathemagischer Advent: Die kostspielige 19Die 19 hängt eng mit einer mysteriösen Zahl zusammen, die ein US-Unternehmen teuer zu stehen kam, wie das 17. Türchen des mathematischen Adventskalenders zeigt.
Mathemagischer Advent: Der goldene SchnittSchönheit, Perfektion und Mysterium: Der goldene Schnitt wird mit vielem assoziiert. Aber mathematisch ist er vor allem: besonders irrational. Das 16. Türchen des Adventskalenders.
Logik: Die Mathematik braucht neue UnendlichkeitenNeue Unendlichkeiten sollen offene Fragen beantworten. Diese unendlichen Größen könnten auch erklären, ob das mathematische Universum chaotisch oder geordnet ist.
Mathemagischer Advent: Die Rekord-PrimzahlEnthusiasten aller Welt jagen immer größeren Primzahlen nach. Die aktuelle Rekordhalterin hat Millionen von Ziffern – und hängt mit einem uralten ungelösten Problem zusammen.
Mathemagischer Advent: Die doppeldeutige EinsAdventskalender-Tür 14: Die Darstellung von Zahlen ist nicht eindeutig. Das zeigt sich insbesondere bei der Eins, die sich nicht nur als 1 schreiben lässt. Das gefällt nicht allen.
Mathemagischer Advent: Die besondere 269Die Zahl 269 besitzt eine ungeahnte Besonderheit, wenn man sie mit einem Kalender in Zusammenhang bringt, wie das 13. Türchen des mathematischen Adventskalenders zeigt.