Der perfekte Schnitt: Jahrzehntealtes Problem der Geometrie endlich gelöstSeit Jahrzehnten suchen Mathematiker nach dem idealen Schnitt durch hochdimensionale Körper. Die unerwartete Lösung kam nun aus der Physik.
Künstliche Intelligenz: Mathematiker wollten eine KI überlisten – und scheitertenDie weltbesten Fachleute stellten schwierigste Mathematikprobleme zusammen. Zu ihrer Überraschung konnten die neuen Sprachmodelle sie lösen. Ist das der Beginn einer neuen Ära?
Wenn Maschinen Beweise führen: Wie KI die Mathematik revolutioniertMathematische Beweise galten lange als Ausdruck menschlicher Kreativität. Künftig könnte KI zunehmend die Beweisarbeit übernehmen – und zwingt Mathematiker, sich neu zu erfinden.
Künstliche Intelligenz: Sprachmodell AlphaEvolve macht mathematische Entdeckungen – und mehrEin Sprachmodell löst ein mathematisches Problem – und senkt gleichzeitig den Stromverbrauch von Google. AlphaEvolve könnte der nächste Schritt der KI-Revolution sein.
Textilien: Physikalisches Modell erklärt Wölbungen von StrickwarenGestrickte Stoffe beulen oft aus. Nun haben Fachleute ein physikalisches Modell entwickelt, das die Form von Strickwaren vorhersagt – mit spannenden technischen Anwendungen.
Mathematik: Neun der hartnäckigsten ungelösten mathematischen RätselNeun Mathematikerinnen und Mathematiker enthüllen die faszinierendsten ungelösten Probleme ihres Fachs, die das Potenzial haben, die Welt der Zahlen zu revolutionieren.
Tropische Geometrie: Eine neue Art der Geometrie, die unter die Haut gehtDie tropische Geometrie verformt Figuren stark, bis nur noch ein »Skelett« zurückbleibt. Dabei behalten sie viele ihrer Eigenschaften bei – und offenbaren unerwartete Geheimnisse.
Mathematische Unterhaltungen: Das Rätsel der wackelnden TetraederSelten ist aktuelle Mathematikforschung greifbar. Nicht so bei unsymmetrischen Kaleidozyklen: Die Formen lassen sich nicht nur visualisieren, sondern haben auch Anwendungen.
Computergestützte Biologie: Wie ein mathematisches Modell Korallenriffe retten könnteEine einzige Korallenart kann viele verschiedene Formen bilden. Bislang war unklar, wie und warum. Ein Team aus Physikern und Biologen hat das Rätsel nun möglicherweise geknackt.
Schwarze Löcher: Gravitationswellen erzeugen hochdimensionale DonutsMit Quanten-Techniken haben Forschende Gravitationswellen extrem genau berechnet – und stießen dabei auf Calabi-Yau-Mannigfaltigkeiten, die sonst in der Stringtheorie auftauchen.