BiodiversitätsindexArtenschwund auf wackeliger Datenbasis Der Living Planet Index soll ein Gradmesser für die Artenvielfalt sein – und zeichnet ein erschreckendes Bild. Doch ein Blick auf die Daten zeigt, dass die Realität komplexer ist. von Tin Fischer
Treibhausgasemissionen: Flüssigerdgas verursacht mehr Treibhausgase als Kohle Wird Erdgas vor der Verbrennung verflüssigt und als LNG über die Weltmeere transportiert, sieht die Klimabilanz schlecht aus.
Wirbelsturm Milton: Zweiter extremer Hurrikan in zwei Wochen trifft FloridaAuch dieser Hurrikan trägt die Signatur des Klimawandels. In weniger als einem Tag verstärkte sich Milton von Kategorie 1 auf 5. Und er trifft eine besonders verwundbare Region.
Bundeswaldinventur veröffentlicht: Deutschlands Wald belastet die nationale KlimabilanzAlle zehn Jahre lässt die Bundesregierung den Zustand des Waldes ermitteln. Das von Landwirtschaftsminister Cem Özdemir präsentierte Ergebnis verheißt nichts Gutes.
Ökologie: Invasion der PapageienWeltweit erobern exotische Vögel die Großstädte und gedeihen hier prächtig.
Neue Bundeswaldinventur: Warum der Wald als Klimaschützer ausfallen wirdAm 8.10.24 erschien die große Bestandsaufnahme des deutschen Waldes. Uns vorliegende Daten zeichnen ein erschreckendes Bild. Der Wald ist zur Kohlenstoffquelle geworden.
Klimawandel: Die Antarktis ergrünt immer schnellerDer Klimawandel erwärmt auch den kalten Südkontinent. Die Folge: Wie Schimmel breiten sich Moospolster auf der Antarktischen Halbinsel aus. Ihre Fläche hat sich verzwölffacht.
Energiewende: Wie gelingt die Digitalisierung des Stromnetzes?Den Strom von Wind und Sonne besser zu verteilen, würde die Umstellung auf eine klimaneutrale Energieversorgung erleichtern. Forschungsergebnisse zeigen, wie weit der Weg noch ist.
Kulturfolger: Storch kam erst im Mittelalter nach NorddeutschlandIn der mitteleuropäischen Urlandschaft hat es dem Storch offenbar nicht gefallen. Das änderte sich erst, als in großem Stil Landwirtschaft betrieben wurde.
»Faktencheck Artenviefalt«: Deutschland verliert weiter an BiodiversitätOb an Land oder im Meer: Fast überall ist die Artenvielfalt im Rückgang, zeigt eine große Bestandsaufnahme. Dabei würde von einer Erholung mehr als nur die Natur profitieren.
Geotektonik: Ein Fluss lässt den Mount Everest wachsenDer höchste Berg der Erde wäre wohl etwas weniger hoch, wenn es in seiner Nähe nicht einen erosionsstarken Fluss gäbe. Wie kann das sein?
Marines Geoengineering: Eine alkalische Lösung für den KlimawandelErhöht man den pH-Wert des Ozeans, kann er mehr Kohlendioxid aufnehmen. Wie wirkt sich das auf die Lebewesen aus? Das möchten Forscher in Kiel herausfinden. Ein Besuch vor Ort.
Florida: Hurrikan Helene bringt außergewöhnliche FlutenDer Sturm verursacht in Florida eine bis zu sechs Meter hohe Sturmflut – doch eine noch größere Gefahr droht im Binnenland. Zwei Faktoren machen den Sturm besonders gefährlich.
Entscheidung in Brüssel: EU macht Weg für Jagd auf Wolf freiIn Brüssel haben die EU-Mitglieder heute dafür gestimmt, die Jagd auf den Wolf zu legalisieren. Ein Kurswechsel Deutschlands verschaffte dem Anliegen die nötige Mehrheit.
Extremwetter: »Hochwasser ist unheimlich teuer«Überflutungen, Rekordhitze, Waldbrände: Obwohl die Klimakrise immer spürbarer wird, passiert nur wenig. Dabei kann Klimaschutz sogar Geld sparen, weiß Wissenschaftler Reto Knutti.
Antarktis: Die Zukunft des Weltuntergangs-Gletschers sieht düster ausDer Thwaites-Gletscher in der Westantarktis ist berühmt-berüchtigt, sein Zustand fragil. Eine langjährige Studie liefert neue, beunruhigende Ergebnisse.