Kipppunkte und FinanzenKönnen Zentralbanken die Natur schützen? Wenn Ökosysteme kippen, hat das drastische Auswirkungen – auch auf die Weltwirtschaft. Zentralbanken sollten deswegen dazu beitragen, Kipppunkte zu vermeiden, fordern Fachleute. von Katharina Mau
Klimawandel: Globaler Kohlendioxidausstoß 2025 weiter gestiegenDie Emissionen sind 2025 weiter angewachsen. Die Konzentration des Treibhausgases in der Atmosphäre erreicht Rekordwerte.
Nachhaltige Mobilität: U-Bahnen entlasten Städte spürbar vom AutoverkehrU-Bahnen sind teuer, aber wirksam. In Städten mit U-Bahn fahren deutlich weniger Menschen Auto als dort, wo nur Straßenbahnen rollen, zeigt eine neue Analyse.
Carbon Capture: »Ich habe noch viel Hoffnung in die Innovationskraft der Menschheit«Wie gut lässt sich Kohlendioxid im Boden der Nordsee einlagern? Die Forscher Ingo Klaucke und Jörg Bialas berichten im Interview über ihre Schiffsexpedition, die das klären soll.
Klimakonferenz COP30 in Belém: Wie die Welt die Temperaturkurve zurückbiegen könnteBei der COP30 beraten Staaten, indigene Gruppen und NGOs darüber, die Erderwärmung einzudämmen. Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung äußert sich zu den Chancen.
Botanik: Lässt sich mit Gartenarbeit die Vielfalt vor der Haustür retten?Heimische Wildpflanzen sind stärker bedroht, als viele ahnen. Warum ihr Schutz neue Bündnisse zwischen Wissenschaft und Praxis braucht – diesseits und jenseits des Gartenzauns.
Energieversorgung: Dunkelflaute vorausDas Wetter am Wochenende taugt kaum für die Solar- und Windenergie. Sorgen müssen wir uns nicht, sagen Experten. Stattdessen wirkten die hohen Strompreise sogar positiv.
Ozeane: Bakterien fördern katastrophale BraunalgenblütenSeit 2011 suchen immer wieder massive Algenblüten die Karibik heim. Ein Auslöser könnten Bakterien sein, welche die Braunalgen mit lebenswichtigem Dünger versorgen.
Katastrophale Dürre: Irans Präsident erwägt WasserrationierungDramatische Warnungen und abgetrennte Viertel: In Teheran spitzt sich die Wasserkrise zu. Warum Experten die Lage im Iran seit Jahren kritisieren und was der Hauptstadt droht.
Klimakonferenz COP30: Geopolitik überschattet KlimapolitikBei der Klimakonferenz in Belém fehlen die USA – zum Glück, sagen viele. Entscheidend ist nun, wie China sein politisches Gewicht und seine Vorreiterrolle beim Klimaschutz nutzt.
Strömungsdynamik: Warum verschwand die Eisbachwelle?Sie war ein Hotspot für Surfer aus aller Welt: die Eisbachwelle in München. Doch nach Reinigungsarbeiten entsteht keine surfbare Welle mehr. Die Physik dahinter gibt Antworten.
Regenwaldfonds: Die wundersame Geldvermehrung von BelémFinanzakrobatik für den Waldschutz: In Brasilien wird ein raffinierter Fonds auch um deutsches Geld werben. Sollte Friedrich Merz einsteigen?
Klimaschutz: EU-Länder wollen Emissionen bis 2040 um 90 Prozent reduzierenNach mehr als 18 Stunden langem Feilschen steht das europäische Klimaziel für 2040 endlich fest. Erreicht werden soll es auch mit Hilfe aus dem außereuropäischen Ausland.
Offshore-Windenergie: Extreme Stürme könnten Turbinen überlastenDurch den Klimawandel werden selbst extreme Stürme immer stärker. Ein Teil der bestehenden und geplanten Offshore-Windparks könnten der künftigen Belastung nicht gewachsen sein.
Federn: Evolution eines MeisterwerksMit Federn schmückten sich bereits manche Dinosaurier. Doch erst bei den Vögeln entwickelten sich diese biologischen Strukturen zur Perfektion und halfen, den Luftraum zu erobern.
Klimawandel: Erde steuert auf 2,8 Grad Erwärmung zuTrotz kleiner Fortschritte reicht der weltweite Klimaschutz den Vereinten Nationen zufolge nicht aus, um die Erderwärmung entscheidend zu bremsen.