Geologie: Woher kommen die rosa Granitbrocken in der Antarktis?Inmitten einer kalten Eis- und Steinwüste in der Antarktis liegen große Granitsteine mit Rosafärbung. Woher sie stammen, stellte die Wissenschaft über Jahrzehnte vor Rätsel.
Wissenschaftsfreiheit: »Selbstzensur darf es nicht geben«Wenige überblicken die Wissenschaft so gut wie Patrick Cramer – und er ist besorgt. Im Interview spricht der Max-Planck-Präsident über die Lage in den USA und unbequeme Wahrheiten.
Herbstwetter: Ab Donnerstag wird es stürmischWind, Regen, teils sogar Orkanböen: Auf Deutschland kommt ab Donnerstag ein Unwetter zu. Der Grund dafür ist ein Tiefdruckgebiet, das vom Atlantik Richtung Nordsee zieht.
Emissionshandel: Klimaschutz auf dem Meer scheitert vorerstEin ehrgeiziger Plan, die Schifffahrt klimaneutral zu machen, ist erstmal verschoben. Die USA hatten die Einigung torpediert, sie waren aber nicht die Einzigen.
Geophysik: Erwacht dieser Vulkan wieder zum Leben?Ein Vulkan im südlichen Iran zeigt Zeichen des Wiedererwachens: Er war seit hunderttausenden Jahren nicht mehr aktiv.
Klimawandel: Menge der Grünalgen in den Ozeanen nimmt abBisher gab es vereinzelte Hinweise – nun bestätigt eine globale Studie: Die Menge des Phytoplanktons in den Meeren geht zurück. Dafür gibt es einen klaren Grund.
Unwetter: Ein perfekter Sturm über AlaskaDer Wirbelsturm zog bis in die Arktis und sorgte dort für eine Naturkatastrophe. Auf dem Weg dahin verließ er sogar die vorhergesagte Zugbahn.
Kohlendioxid: CO2-Gehalt in der Atmosphäre steigt um RekordwertEine Trendwende ist nicht in Sicht: Der Kohlendioxidgehalt der Erdatmosphäre ist von 2023 auf 2024 so stark gestiegen wie nie zuvor, seit die Menschheit das Klimagas freisetzt.
Wildlife Photographer of the Year 2025: Von hungrigen Hyänen und anderen geisterhaften BesuchernUnvorstellbar, mit welcher Geduld manche dieser Aufnahmen entstanden sein müssen. Die »Wildlife Photographer of the Year 2025« haben Faszinierendes fotografiert.
Vogelzug: Mehr als 100 000 Kraniche sind gerade in DeutschlandKraniche sammeln sich derzeit in großer Zahl in Deutschland. Bei gutem Wind geht es für die meisten weiter nach Süden. Immer mehr ersparen sich allerdings die Reise.