Weltklimakonferenz: Deutschland rutscht beim Klimaschutz-Ranking deutlich abIm neuen Klimaschutz-Index landet Deutschland nur auf Platz 22. Einige Punkte sehen Experten besonders kritisch. Am besten schneidet ein anderes europäisches Land ab.
Moralische Selbstverteidigung: Wie wir unsere Klimasünden schönredenIn den Urlaub fliegen, Auto fahren, Fleisch essen: Die eine oder andere Klimasünde erlaubt sich nahezu jeder. Eine Studie hat acht typische Rechtfertigungsstrategien identifiziert.
Skelett in der Höhlenwand: Waren Neandertaler doch keine Kältespezialisten?In einer Höhle in Italien liegen die besterhaltenen Überreste eines Neandertalers. Sie verraten erstmals, ob die Nase der Frühmenschen wirklich auf Kälte spezialisiert war.
Kleinkatzen: Die Unsichtbaren des ArtenschutzesDas vielleicht größte Dilemma im Artenschutz? Der Jaguarundi steckt mittendrin. Und gut drei Dutzend Kleinkatzenarten mit ihm. Doch nun ist die Sache in Bewegung gekommen.
Paläontologie: Ältester Friedhof der Meeressaurier gefundenAuf Spitzenbergen offenbarten sich einzigartige Einblicke in ein untergegangenes Ökosystem. Sie zeigen, wie schnell sich das Leben nach dem Perm-Massenaussterben wieder erholte.
Antarktis: Dramatisches Robbensterben durch VogelgrippeAuf der Insel Südgeorgien lebt die weltgrößte Population an Südlichen See-Elefanten. Zehntausende dieser Tiere sind offenbar kürzlich an der Vogelgrippe gestorben.
Wetterkapriolen im November: Nach der Rekordwärme kommt der SchneeUngewöhnlich spät im Jahr erfasst eine Wärmewelle das halbe Land. Teils werden 20 Grad Celsius erreicht. Doch zu Wochenbeginn droht ein Wettersturz, der erste Schneeflocken bringt.
Kipppunkte und Finanzen: Können Zentralbanken die Natur schützen? Wenn Ökosysteme kippen, hat das drastische Auswirkungen – auch auf die Weltwirtschaft. Zentralbanken sollten deswegen dazu beitragen, Kipppunkte zu vermeiden, fordern Fachleute.
Klimawandel: Globaler Kohlendioxidausstoß 2025 weiter gestiegenDie Emissionen sind 2025 weiter angewachsen. Die Konzentration des Treibhausgases in der Atmosphäre erreicht Rekordwerte.
Nachhaltige Mobilität: U-Bahnen entlasten Städte spürbar vom AutoverkehrU-Bahnen sind teuer, aber wirksam. In Städten mit U-Bahn fahren deutlich weniger Menschen Auto als dort, wo nur Straßenbahnen rollen, zeigt eine neue Analyse.