Wolkenimpfen: Die Oberfläche des Silberjodids macht den RegenSilberjodid-Partikel sind auf die gleiche Weise symmetrisch wie Eiskristalle. Das ist aber nicht der Grund, warum es regnet oder schneit, wenn man Wolken damit besprüht.
Citizen Science: Smartphone-Messungen liefern hochauflösende ErdbebenkartenSensoren in Smartphones unterstützen schon heute die Erdbeben-Frühwarnung. Nun lassen sich Erschütterungen in urbanen Regionen mit den Messungen auch präzise kartieren.
Plötzlicher Kollaps: Antarktis-Gletscher binnen weniger Wochen zertrümmertEine riesige Eisfläche hob sich vom Felsgrund und stürzte binnen kurzer Zeit ins Meer. Ursache war eine Kombination besonderer Umstände – aber wie selten so etwas ist, ist unklar.
Vogelgrippe: Die verheerende Rolle der MassentierhaltungDie Vogelgrippe wütet unter Zucht- und Wildvögeln, besonders stark betroffen sind Kraniche. Jetzt wird ihnen fälschlicherweise sogar die Schuld an der Pandemie zugeschrieben.
Geophysik: Wie die Kräfte des Erdinneren an Grönland zerrenSchwindendes Eis, sich bewegende Erdplatten: Grönland wird von zwei Seiten unter Spannung gesetzt. Die Insel verformt sich daher nach geologischen Maßstäben recht schnell.
Antarktis: Die älteste Luft der Erde gefunden?Sucht man nach den ältesten Gasblasen der Erde, muss man tief im Bergwerk graben oder Eis der Antarktis anbohren. Von dort stammt ein Bohrkern, der Millionen Jahre zurückreicht.
Klimakrise: Erde am Limit – etliche Anzeichen auf NegativrekordstandEin Forschungsteam sieht die Erde auf dem Weg ins »Klima-Chaos«. Welche Maßnahmen sind nötig sind, um das Ruder herumzureißen?
Hurrikan »Melissa«: Der stärkste Sturm 2025Wirbelsturm »Melissa« verwüstet mit Dauerregen und starken Winden die Karibik. In einer Woche könnte er als außertropisches Tief unser Wetter in Europa aufmischen.
Plattentektonik: Wie Kräfte aus dem Erdinneren Madagaskars Artenvielfalt fördertenMadagaskar gilt als eine Art Arche, weil hier so viele einmalige Tier- und Pflanzenarten leben. Die Bewegung der Erdplatten hat dazu beigetragen.
Mensch und Werkstoffe: »Materialien sind fundamentaler als Sprache«Materialien wie Stahl oder Textilien sind mehr als nur nützliche Helfer. Sie machen uns überhaupt erst zu Menschen, erklärt der Materialforscher Mark Miodownik im Interview.