Kohlendioxid: CO2-Gehalt in der Atmosphäre steigt um RekordwertEine Trendwende ist nicht in Sicht: Der Kohlendioxidgehalt der Erdatmosphäre ist von 2023 auf 2024 so stark gestiegen wie nie zuvor, seit die Menschheit das Klimagas freisetzt.
Wildlife Photographer of the Year 2025: Von hungrigen Hyänen und anderen geisterhaften BesuchernUnvorstellbar, mit welcher Geduld manche dieser Aufnahmen entstanden sein müssen. Die »Wildlife Photographer of the Year 2025« haben Faszinierendes fotografiert.
Vogelzug: Mehr als 100 000 Kraniche sind gerade in DeutschlandKraniche sammeln sich derzeit in großer Zahl in Deutschland. Bei gutem Wind geht es für die meisten weiter nach Süden. Immer mehr ersparen sich allerdings die Reise.
Geologie: Extreme Hitze macht Kontinente stabilWarum sind die Kontinente hart? Die Antwort auf diese ungewöhnliche Frage löst nicht nur ein Rätsel der Erdgeschichte, sondern gibt auch Hinweise auf neue Rohstoffquellen.
Stalagmiten: Die überraschend simple Mathematik der TropfsteinhöhlenStalagmiten in Tropfsteinhöhlen haben oft bizarre Formen. Tatsächlich folgen sie aber einer einfachen Regel. Ob sie spitz, rund oder flach sind, bestimmt eine einzige Zahl.
Klimawandel: Forschungsbericht sieht ersten Klima-Kipppunkt erreichtMit dem weltweiten Absterben der Warmwasser-Korallenriffe sei die Erde an den ersten Klima-Kipppunkt gelangt, stellt der »Global Tipping Points Report 2025« fest.
Umweltschutz: Wie moralische Überzeugungen unser Energiesparverhalten bestimmenMenschen sind eher bereit, Ressourcen zu schonen, wenn sie eine positive Einstellung dazu haben. Faktoren wie Bildung und Einkommen haben überraschend wenig Einfluss.
Seit 40 Jahren vermisst: Meeresschnecke gilt jetzt offiziell als ausgestorbenSeit 1987 gibt es kein Lebenszeichen mehr von ihr. Nun wird die Meeresschnecke Conus lugubris als ausgestorben eingestuft. Ein Symbol für den Verlust mariner Artenvielfalt.
Artensterben: Klimawandel setzt Robben in der Arktis zuDünneres Meereis, Fischernetze und Rohstoffabbau: Drei in der Arktis beheimatete Robben-Arten rutschen auf der Roten Liste nach oben. Was bedeutet das für das Ökosystem?
Ungewöhnlicher Besucher: Elch im Schwarzwald gesichtetEin Elch streift durch den Schwarzwald und sorgt für Gesprächsstoff. Ein Wildtierexperte erklärt, warum es keinen Grund zur Beunruhigung gibt und welche Risiken dennoch bestehen.