Plattentektonik: Wie Kräfte aus dem Erdinneren Madagaskars Artenvielfalt fördertenMadagaskar gilt als eine Art Arche, weil hier so viele einmalige Tier- und Pflanzenarten leben. Die Bewegung der Erdplatten hat dazu beigetragen.
Mensch und Werkstoffe: »Materialien sind fundamentaler als Sprache«Materialien wie Stahl oder Textilien sind mehr als nur nützliche Helfer. Sie machen uns überhaupt erst zu Menschen, erklärt der Materialforscher Mark Miodownik im Interview.
Geologie: Woher kommen die rosa Granitbrocken in der Antarktis?Inmitten einer kalten Eis- und Steinwüste in der Antarktis liegen große Granitsteine mit Rosafärbung. Woher sie stammen, stellte die Wissenschaft über Jahrzehnte vor Rätsel.
Wissenschaftsfreiheit: »Selbstzensur darf es nicht geben«Wenige überblicken die Wissenschaft so gut wie Patrick Cramer – und er ist besorgt. Im Interview spricht der Max-Planck-Präsident über die Lage in den USA und unbequeme Wahrheiten.
Herbstwetter: Ab Donnerstag wird es stürmischWind, Regen, teils sogar Orkanböen: Auf Deutschland kommt ab Donnerstag ein Unwetter zu. Der Grund dafür ist ein Tiefdruckgebiet, das vom Atlantik Richtung Nordsee zieht.
Emissionshandel: Klimaschutz auf dem Meer scheitert vorerstEin ehrgeiziger Plan, die Schifffahrt klimaneutral zu machen, ist erstmal verschoben. Die USA hatten die Einigung torpediert, sie waren aber nicht die Einzigen.
Geophysik: Erwacht dieser Vulkan wieder zum Leben?Ein Vulkan im südlichen Iran zeigt Zeichen des Wiedererwachens: Er war seit hunderttausenden Jahren nicht mehr aktiv.
Klimawandel: Menge der Grünalgen in den Ozeanen nimmt abBisher gab es vereinzelte Hinweise – nun bestätigt eine globale Studie: Die Menge des Phytoplanktons in den Meeren geht zurück. Dafür gibt es einen klaren Grund.
Unwetter: Ein perfekter Sturm über AlaskaDer Wirbelsturm zog bis in die Arktis und sorgte dort für eine Naturkatastrophe. Auf dem Weg dahin verließ er sogar die vorhergesagte Zugbahn.
Kohlendioxid: CO2-Gehalt in der Atmosphäre steigt um RekordwertEine Trendwende ist nicht in Sicht: Der Kohlendioxidgehalt der Erdatmosphäre ist von 2023 auf 2024 so stark gestiegen wie nie zuvor, seit die Menschheit das Klimagas freisetzt.