Seit 40 Jahren vermisst: Meeresschnecke gilt jetzt offiziell als ausgestorbenSeit 1987 gibt es kein Lebenszeichen mehr von ihr. Nun wird die Meeresschnecke Conus lugubris als ausgestorben eingestuft. Ein Symbol für den Verlust mariner Artenvielfalt.
Artensterben: Klimawandel setzt Robben in der Arktis zuDünneres Meereis, Fischernetze und Rohstoffabbau: Drei in der Arktis beheimatete Robben-Arten rutschen auf der Roten Liste nach oben. Was bedeutet das für das Ökosystem?
Ungewöhnlicher Besucher: Elch im Schwarzwald gesichtetEin Elch streift durch den Schwarzwald und sorgt für Gesprächsstoff. Ein Wildtierexperte erklärt, warum es keinen Grund zur Beunruhigung gibt und welche Risiken dennoch bestehen.
Pflanzliche Ersatzprodukte: »In der Natur wachsen weder Seitanwürste noch Salamis an Bäumen«Vegane Alternativen für Fleisch- und Milchprodukte werden zahlreicher. Im Interview spricht der Lebensmittelexperte Daniel Wefers über unbegründete Ängste und falsche Versprechen.
Seegraswiesen: Aufforstung im MeerSeegraswiesen speichern beträchtliche Mengen des Klimagases Kohlenstoffdioxid. Meeresforscher versuchen, die bedrohten Ökosysteme zu retten und neue Seegräser anzupflanzen.
Shackletons Antarktis-Expedition : Warum die »Endurance« wirklich sankDas Expeditionsschiff des Polarforschers Sir Ernest Shackleton, das 1915 im Packeis zerbrach, war zum Überwintern in der Antarktis gar nicht geeignet. Das zeigt eine neue Analyse.
Erdbeben: Untergang des Atlantiks könnte historische Katastrophe erklärenVor Portugal kann man womöglich einen der rätselhaftesten Prozesse der Erde in Echtzeit beobachten. Eventuell erklärt er auch, warum das Erdbeben von Lissabon 1755 so schwer war.
Rotes Meer: Flut fräste 320 Kilometer langen CanyonEinst war das Rote Meer mit dem Mittelmeer verbunden. Doch dann trocknete es aus, und es kam eine große Flut, die die Landkarte der Region für immer veränderte.
Datenrettung aus der Vergangenheit: Uralte Wetteraufzeichnungen, KI und das Klima der ZukunftIn Archiven weltweit lagern jahrhundertealte handschriftliche Wetteraufzeichnungen. Forschende machen die Daten jetzt mit hochspezialisierten KI-Modellen nutzbar.
Nobelpreise: Die Schattenseiten großer EntdeckungenDer Nobelpreis feiert den wissenschaftlichen Triumph. Doch er wirft zugleich Fragen nach Macht, Verantwortung und den unvorhersehbaren Folgen von Grundlagenforschung auf.