Antarktis: Nach 40 Jahren steht der Gigant unter den Eisbergen vor dem EndeEinst war er der weltgrößte Eisberg, nun geben ihm Experten nur noch wenige Wochen bis zur Unkenntlichkeit. Damit endet vor der Insel Südgeorgien eine fast 40-jährige Saga.
Serie Renaturierung in Europa: Der Kampf gegen die KüstenfichtenIn Jütland holzt die Naturbehörde im großen Stil Bäume ab. Das könne doch kein Naturschutz sein, finden Anwohner. Besuch bei einem Wald, der mit der Kettensäge renaturiert wird.
Mikroplastik: Reifenabrieb verändert die mikrobielle Gemeinschaft in FlüssenAbermillionen Mikroplastikpartikel entstehen täglich im Straßenverkehr und gelangen in Böden und Gewässer. Erst allmählich verstehen Forschende, welche Folgen das hat.
Klimawandel: Nord- und Ostsee waren im Sommer überdurchschnittlich warmIm Sommer erreichte die Nordsee durchschnittlich 15,7 Grad und war damit extrem warm. Auch im Frühjahr waren die Temperaturen sehr hoch. Ähnlich sieht es in der Ostsee aus.
Klima und Wetter: La Niña könnte ab September Wetter weltweit prägen55 Prozent Wahrscheinlichkeit für eine Abkühlung im Pazifik: Warum Länder laut WMO jetzt auf La Niña vorbereitet sein sollten.
Ökologie: Wie kam es zur großen Braunalgenplage im Atlantik?Fast alle Jahre wieder werden riesige Teppiche aus Braunalgen an karibische oder US-Strände gespült, wo sie stinkend verrotten. Entstanden sind sie mit menschlicher Hilfe.
TFFF: Ein Megafonds gegen das Verschwinden der WälderBei der COP30 in Brasilien will Präsident Lula einen riesigen Fonds zum Schutz tropischer Wälder auflegen. Ein geniales Konzept, findet man offenbar auch in der Bundesregierung.
PhänoSphäre: Hightech-Gewächshaus für die PflanzenforschungIn einer riesigen Halle testen Wissenschaftler, wie Nutzpflanzen auf Extremwetter reagieren. Sie wollen herausfinden, was Pflanzen aushalten – und welche Gene eine Rolle spielen.
Gemini: Google legt erstmals Zahlen zum Energiebedarf seiner KI offenMit dem zunehmenden Einsatz von LLMs wächst das Interesse an ihrem Ressourcenverbrauch. Laut Google ist der Aufwand pro Anfrage recht gering – doch wichtige Details bleiben unklar.
Streit um Klimatopf: Geld für Zertifikate statt Klimaschutz?Der Klimafonds soll eigentlich Investitionen in eine klimaneutrale Zukunft finanzieren. Doch das Finanzministerium plant, daraus Zertifikatskäufe zu bezahlen.