Artensterben: Jagdstopp rettet TurteltaubenDie Zahl der Turteltauben in Europa geht seit Jahren Besorgnis erregend stark zurück. Eine Jagdpause, die drei EU-Länder verhängten, zeigt nun innerhalb kürzester Zeit Erfolg.
Hitzerekord: Montag war der heißeste Tag auf der Erde seit AufzeichnungsbeginnTrockener, heißer, nasser: Die Rekorde purzeln immer schneller. Nun registriert der EU-Klimawandeldienst Copernicus den nächsten Höchstwert.
Rossby-Wellen: Neuer »Kippschalter« im Erdklima entdecktImmer wieder entsteht auf der Südhalbkugel ein gigantisches Muster aus vier Wellenbergen und -tälern. Nun zeigen Simulationen: Auslöser ist ein kleines Meeresgebiet.
Manganknollen: Unerwartete Sauerstoffquelle in der Tiefsee gefundenDie außergewöhnliche Entdeckung stellt gleich mehrere grundlegende Annahmen in Frage. Sie verändert unsere Sicht auf die Evolution und auf die Suche nach außerirdischem Leben.
Landwirtschaft: Droht die Knollenkrise?Das Jahr 2024 ist überaus nass: bestes Wetter für Pilzkrankheiten. Ernteausfälle bei Kartoffeln, Tomaten und Co scheinen vorprogrammiert.
Vulkanismus am Nordpol: Feuer unterm EisLava speiende Vulkane und Schwarze Raucher nahe dem Nordpol: Das galt jahrzehntelang als unmöglich. Neueste Erkenntnisse bringen eine wahre Höllenküche ans Licht.
USA: Geflügelfarm-Arbeiter infizieren sich mit VogelgrippeNachdem das Virus zuletzt von Kühen auf Menschen übersprang, steckten sich Arbeiter nun bei infizierten Vögeln an. Die letzten vergleichbaren Fälle liegen Jahre zurück.
Wärmewende: Heizen mit der U-BahnTunnel und Tiefgaragen können mit ihrer Abwärme helfen, klimafreundlich zu heizen. Das Potenzial ist groß. Bei der praktischen Umsetzung lauern jedoch etliche Schwierigkeiten.
Kritische Rohstoffe: Seltene Erden aus Elektronikschrott gerettetEinige der teuersten und seltensten Metalle landen im Müll, weil man sie nicht recyceln kann. Eine neue Technik rettet das Element Europium vor diesem Schicksal.
Ökologie: Wie entsorgt man tote Wale am besten?Was tun, wenn ein Wal tot am Strand angeschwemmt wird? Nicht immer kann man ihn da verwesen lassen. Die einfachste Lösung ist dann eigentlich auch die naheliegendste.