Atommüll im Atlantik: »Eigentlich sollten die Fässer nicht mehr da sein«Wie gefährlich ist der versenkte Atommüll im Atlantik? Der Radioökologe Marc-Oliver Aust erklärt, welche Risiken die Fässer bergen und wie sie der Wissenschaft sogar nützen können.
Folgen des Klimawandels: Schmelzwassersee sprengt Risse in Grönlands EisPlötzlich bricht Wasser durch – und hinterlässt meterbreite Kanäle im Eis: Eine Studie zeigt, welche Auswirkungen das Phänomen auf einen grönländischen Gletscher hat.
Äthiopien: Fossilien einer neuen Vormenschenspezies gefundenSeit mehr als 50 Jahren gilt die äthiopische Region Afar als Fundgrube früher menschlicher Fossilien. Nun haben Forscher dort Zeugnisse einer neuen Australopithecus-Art entdeckt.
Genf: Globales Abkommen gegen Plastikmüll vorerst gescheitertDie Verhandlungen in Genf über ein Plastikabkommen gingen bereits in die Verlängerung. Nun ist eine Einigung gescheitert. Wie es weitergeht, ist noch unklar.
Hitzewelle in Südeuropa: Gebrochene Rekorde und extreme WaldbrandgefahrAm Mittelmeer setzt die Hitze neue Höchstmarken – und bringt noch mal erhöhte Feuergefahr. In Deutschland dagegen fallen keine Rekorde. Doch auch unter 40 Grad ist noch extrem.
Verhandlungen in Genf: Keine Einigung bei UN-Plastikmüll-Abkommen in SichtDas Problem ist klar: Plastikabfall vermüllt die Welt und ist eine Gefahr für den Menschen. Die Verhandlungen für ein globales Abkommen gestalten sich aber weiterhin zäh.
Drastischer Rückgang: Rentier-Population durch Klimawandel stark gefährdetAufgrund des Klimawandels ist die Rentier-Population global bereits um fast zwei Drittel zurückgegangen. Eine Studie zeigt: Wenn wir so weitermachen, wird es noch schlimmer.
UN-Plastikabkommen: Plastik schadet allenKunststoffe sind ab der Produktion schädlich für Mensch und Umwelt. Jährlich sind sie für gesundheitliche Kosten in Billionenhöhe verantwortlich.
Evolution: Der Ursprung der PinguinePinguine entstanden wohl auf Neuseeland. Sie besaßen anfangs einen langen Schnabel und liefen an Land, noch ohne zu watscheln.
Aufstieg der Solarenergie: »Es war ein großes, teures Wagnis – aber es hat funktioniert«Deutschlands Energiepolitik der 1990er hat dem Solarstrom weltweit zum Durchbruch verholfen, sagt Energieforscher Gregory Nemet. Was heißt das für andere Zukunftstechnologien?