Yellowstone: Wie entstand das Milchwasserloch?Weite Teile des Yellowstone-Nationalparks sind im Winter kaum oder gar nicht zugänglich. Bei einer Frühjahrsinspektion entdeckten Ranger dann eine kleine Überraschung.
Notwasserversorgung: Im Ernstfall müssen 15 Liter pro Tag reichenStromausfall, Anschlag, Extremwetter: Im Notfall kann die Wasserversorgung schnell unterbrochen sein. Was Deutschland tut, um sich für solche Szenarien zu rüsten.
Biodiversität: Physiker entwickeln Frühwarnsystem fürs ArtensterbenMit einem mathematischen Modell lassen sich Arten identifizieren, deren Verschwinden fatale Folgen für das gesamte Ökosystem hätte. Es ist ein neues Werkzeug für den Naturschutz.
Trifluoressigsäure: Ein kleines Molekül als EndgegnerEs ist vertrackt: Tausende fluorhaltige organische Moleküle setzen Trifluoressigsäure frei. Der Stoff ist schädlich, aus der Umwelt nicht entfernbar und heute überall. Was tun?
Umweltforschung: Engpass im globalen StickstoffkreislaufStickstoffverbindungen sind wichtige Nährstoffe für Pflanzen. Doch der Nachschub fällt geringer aus als gedacht – womöglich schlechte Nachrichten für das Klima.
Erdmantel: Mysteriöse Blobs verursachen vulkanische ApokalypsenGeschmolzenes Gestein, das aus der Tiefe der Erde aufsteigt, verursachte einst gigantische Katastrophen. Ihr Ursprung sind zwei rätselhafte Gesteinsklumpen in der Tiefe.
Wassermangel: »Die Zeiten des Überangebots sind vorbei«Im Osten Deutschlands sinken die Grundwasserspiegel, vor allem in und um Berlin. Die Hydrogeologin Irina Engelhardt erklärt, was helfen könnte.
Seen in Deutschland: Motorboote verderben den Badespaß und das ÖkosystemMit Fahrgastschiff oder Motorboot übern See zu schippern, hat gravierende Folgen für die Gewässer. Und befördert sogar Treibhausgase aus den Seen.
Mikrofossilien: Die vergessene Welt der DinosaurierSpezielle Zusammenstellungen von winzigen Fossilien erwecken die Ökosysteme der Dinosaurier zum Leben.
Regenwasseragentur: Schritt für Schritt auf dem Weg zur SchwammstadtDie Stadt, die Regenwasser speichert und es bei Bedarf nutzt, klingt noch zu schön, um wahr zu sein. In einzelnen Städten aber tut sich etwas, etwa im trockenheitsgeplagten Berlin.