Bodentemperaturen: Schneearme Winter bremsen BaumwachstumSteigen die Temperaturen im Boden, wachsen Bäume erst einmal schneller. Der Effekt fällt aber deutlich kleiner aus, wenn im Winter die isolierende Schneedecke fehlt.
Die letzte Blüte?: Wie Botaniker Deutschlands gefährdete Flora rettenDeutschland soll sich um bestimmte einheimische Pflanzenarten besonders kümmern. Dazu hat sich die Bundesrepublik verpflichtet. Doch manche Gewächse muss man erst mal finden.
Eiszeiten: Ältester Eiskern der Erde gibt sein Geheimnis preisEin neu erbohrter Eiskern enthält Treibhausgase von vor 1,2 Millionen Jahren. Er könnte eines der größten Rätsel der Klimawissenschaften lösen.
Energiewende: Solarzellen über dem AckerFotovoltaikanlagen auf Ackerflächen sind umstritten. Bei Agri-PV werden die Module in der Höhe montiert, um weiter Landwirtschaft zu ermöglichen. Das bietet Vorteile.
PFAS in Mittelbaden: Belastet für die EwigkeitIm Landkreis Rastatt entdeckte man 2012 große Mengen PFAS in Boden und Wasser. Noch heute kämpft die Region mit der Verseuchung – und wohl für immer.
Verheerende Fluten: Welche Faktoren zur Katastrophe in Texas führtenMehr als 80 Menschen starben am Guadalupe River. Es war keineswegs die erste schwere Flut in der Region. Begünstigte der Klimawandel die Katastrophe – oder war es einfach Pech?
Hitzerekord: Mittelmeer fast acht Grad wärmer als normalDas stabile Sommerwetter über ganz Europa heizt das Mittelmeer auf nie da gewesene Extremtemperaturen. Der Wärmerekord vor Frankreich ist wahrscheinlich Vorbote heftiger Unwetter.
Hitzewelle im Meer: Drohnen zeichnen extremes Korallensterben aufWeltweit sind Korallenriffe bedroht – auch das berühmte Great Barrier Reef vor Australien. Dort fand 2025 eine verheerende Korallenbleiche mit anschließendem Massensterben statt.
Stoffstrombilanzverordnung gestrichen: Regierung lockert Umweltschutzauflagen für die BauernschaftZu viele Nährstoffe in der Umwelt schaden dem Klima, dem Boden und den Gewässern. Doch auf Initiative des Agrarministers müssen Bauern nicht mehr bilanzieren, was sie freisetzen.
Insektenrückgang: Klimawandel bedroht wilde VanilleDie globale Erwärmung verändert zunehmend die Lebensräume tropischer Pflanzen und ihrer Bestäuber. Eine neue Studie zeigt: Auch die wilden Vanillearten sind betroffen.