Grundwasser: Bedrohter Schatz in der TiefeUnter der Erde fließt ein wertvolles Gut: Grundwasser. Detaillierte Karten und Grafiken verraten, wie sich die knappe Ressource schützen lässt.
Meeresbewohner: Die erstaunliche Welt der SeegurkenMit einem verblüffend breiten Repertoire an Verhaltens-, Lebens- und Erscheinungsweisen gehören Seegurken zu den bemerkenswertesten Meeresbewohnern.
Erde: Staudämme ließen Pole wandernDie Menschheit hat tausende Staudämme gebaut. Sie verändern nicht nur die Umwelt, sondern den Planeten selbst: Die Rotationsachse der Erde hat sich verschoben.
Geologie: Uralte Landschaften beeinflussen AntarktisDer Untergrund der Antarktis ist in weiten Teilen Terra incognita. Doch moderne Technik entblößt uralte Landschaften, deren Geologie die Eismassen darüber beeinflusst.
Evolution: Begann das Leben mit dem Stoffwechsel?Indem Geochemie in Biochemie überging, entstanden die ersten Lebensformen – zumindest nach heutigem Kenntnisstand. Möglicherweise hatten sie anfangs noch gar keine Erbsubstanz.
Umweltverschmutzung: Millionen Tonnen Nanoplastik in den Ozeanen entdecktMikroplastik ist ein bekanntes Problem in der Umwelt. Doch die vielleicht noch größere Gefahr könnte durch Massen an Nanoplastik bestehen. Es zu finden, ist aufwändig.
Verteidigung: Renaturierung gegen RusslandEine Kette aus renaturierten Flussauen, Mooren und Wäldern soll die EU-Ostgrenze vor einer russischen Invasion schützen. Vorbild ist die Verteidigung der Ukraine im Februar 2022.
Hitzewelle: Westeuropa erlebt wärmsten Juni seit AufzeichnungsbeginnIm Juni 2025 lag Europa unter einer Hitzeglocke. Rekordwerte der Meerestemperaturen im Mittelmeer verstärkten dies noch. Tausende Menschen starben an den Folgen der Hitze.
Bodentemperaturen: Schneearme Winter bremsen BaumwachstumSteigen die Temperaturen im Boden, wachsen Bäume erst einmal schneller. Der Effekt fällt aber deutlich kleiner aus, wenn im Winter die isolierende Schneedecke fehlt.
Die letzte Blüte?: Wie Botaniker Deutschlands gefährdete Flora rettenDeutschland soll sich um bestimmte einheimische Pflanzenarten besonders kümmern. Dazu hat sich die Bundesrepublik verpflichtet. Doch manche Gewächse muss man erst mal finden.