Umweltverschmutzung: Vereinte Nationen verhandeln erneut über PlastikabkommenIn Genf ringt die Weltgemeinschaft erneut um ein Abkommen, das die Flut an Plastikmüll eindämmen soll. Eigentlich sollte das Abkommen längst stehen. Das sind die Knackpunkte.
Trophisches Rewilding: Fressen für den KlimaschutzWo große Räuber und Weidetiere fehlen, geraten Ökosysteme aus dem Tritt. Kehrt man den Prozess um, geschieht oft Erstaunliches.
Offshore-Windparks: Wie Windturbinen die Ozeandynamik verändernOffshore-Windturbinen entziehen dem Wind Energie und beeinflussen die Gezeitenströmung – mit Auswirkungen weit über die Windparks hinaus. Was bedeutet das für marine Ökosysteme?
Gewitter: Extremblitz sorgt für ErstaunenBlitze gehören zu den faszinierendsten wie gefährlichsten Naturphänomenen. Eine nun aufgezeichnete Entladung ist gleich in mehrfacher Hinsicht rekordverdächtig.
Luftverschmutzung: Viel Feinstaub aus Mikroplastik in InnenräumenMenschen atmen möglicherweise zehntausende Mikroplastikteilchen täglich ein. Was das bedeutet, ist unklar.
Sommerwetter: Ein Juli, wie er früher einmal warVon Hochsommer kann in Deutschland gerade keine Rede sein – aber ist das wirklich so ungewöhnlich? Der Klimawandel macht die Sommer zwar wärmer, doch sie bleiben wechselhaft.
Kamtschatka: Das Erdbeben von Kamtschatka ist ein WiederholungstäterDas schwere Beben vor Kamtschatka fand an der gleichen Stelle statt wie ein Megabeben im Jahr 1952. Damals starben rund 10 000 Menschen – diesmal bleibt die Katastrophe wohl aus.
Zootiere: Wieso hat der Tiergarten Nürnberg gesunde Paviane getötet?Seit gut eineinhalb Jahren wurde darüber gestritten; nun hat der Zoo aus Platzmangel zwölf Affen getötet. Was sind die Gründe dafür?
Seltsame Fossilien: Von der letzten Mahlzeit gepfähltBuchstäblich aufgespießt auf einem Donnerkeil - dieses kuriose Ende fanden gleich mehrere Fische im Meer, das einst das heutige Deutschland bedeckte. Wie konnte das passieren?
Rekord-Algenblüte: Wie der Mensch Australiens größte Giftalgen-Blüte erschufSeit Monaten macht sich eine giftige Alge vor Australien breit. Schon jetzt ist es eine wirtschaftliche und ökologische Katastrophe – und der Verursacher ist sehr anpassungsfähig.