Ozeane: Marine Hitzewellen erreichten 2023 weltweit Rekordwerte96 Prozent der Ozeanoberflächen waren 2023 von marinen Hitzewellen betroffen. Die Daten legen nahe, dass sich die Dynamik zwischen Ozean und Atmosphäre grundlegend verändert.
Erdüberlastungstag: Ab Donnerstag nicht mehr nachhaltigDer »World Overshoot Day« verrät, wann die Menschheit mehr Ressourcen verbraucht, als sich jährlich wieder erneuern. Was bedeutet: Den Rest des Jahres leben wir auf Pump.
Weißer Wasserstoff: Liefert die Erde den Wasserstoff für die Energiewende?Studien zufolge könnte es gewaltige Lagerstätten an natürlichem Wasserstoff im Untergrund geben. Inzwischen spekulieren manche Bohrfirmen gar auf einen echten Wasserstoffrausch.
Artenvielfalt: Warum Grünalgen roten Beton liebenKünstliche Küstenstrukturen sind oft ökologisch trist. Farbige Betonflächen dagegen locken Meeresorganismen an. Das eröffnet neue Möglichkeiten für die Gestaltung von Hafenanlagen.
Tiefseebergbau: Keine Einigung auf Regelwerk für den Abbau von Rohstoffen im MeerDie Internationale Meeresbodenbehörde hat ihre Sitzung ohne Ergebnisse bei den Tiefseebergbau-Regeln beendet. Umweltorganisationen sehen das als Erfolg für den Schutz der Ozeane.
Fernweh: Was die Lieblingslandschaft über uns verrät Was genau macht eine Landschaft schön? Die Evolutionsbiologie sieht den Ursprung unserer Vorlieben in der Frühgeschichte. Doch auch die Persönlichkeit spielt eine Rolle.
Inseln im Sangha-Fluss: Expedition in ein flüchtiges ParadiesAnfang 2025 lenken deutsche Ornithologen ihr Boot zu einem der letzten weißen Flecken der wissenschaftlichen Landkarte. Den Reichtum des Sangha kennen selbst Einheimische kaum.
Streit um Kläranlagen: Wer bezahlt für sauberes Wasser?Abwasser spült Reste von Medikamenten und Kosmetika in die Flüsse. Hersteller wollen nicht für den Großteil der Reinigung zahlen. Die Finanzierung sauberen Wassers wackelt.
Naturkatastrophen: Erdbebenerkennung via SmartphoneEin innovatives Erdbebenwarnsystem von Google nutzt Smartphones, um Leben zu retten. Mehr Länder sollen von Warnungen profitieren. Doch Transparenz bleibt ein zentrales Anliegen.
Naturkatastrophen: Was Schlammlawinen gefährlich machtMuren gehören zu gefährlichsten Massenbewegungen der Alpen. Eine Echtzeitstudie hat nun Faktoren ermittelt, welche die Schlammlawinen besonders zerstörerisch machen.