UN-Plastikabkommen: Plastik schadet allenKunststoffe sind ab der Produktion schädlich für Mensch und Umwelt. Jährlich sind sie für gesundheitliche Kosten in Billionenhöhe verantwortlich.
Evolution: Der Ursprung der PinguinePinguine entstanden wohl auf Neuseeland. Sie besaßen anfangs einen langen Schnabel und liefen an Land, noch ohne zu watscheln.
Aufstieg der Solarenergie: »Es war ein großes, teures Wagnis – aber es hat funktioniert«Deutschlands Energiepolitik der 1990er hat dem Solarstrom weltweit zum Durchbruch verholfen, sagt Energieforscher Gregory Nemet. Was heißt das für andere Zukunftstechnologien?
Sechs Ausbrüche in einer Woche: Wie das Kamtschatka-Beben eine Vulkanserie auslösteBinnen weniger Tage nach Megabeben brachen in Kamtschatka sechs große Vulkane aus. Hinter der Serie stecken wiedergeborene Inseln und eine seltsame Tiefenströmung.
Wetter: Mittelmeer hat sich wieder teils deutlich abgekühltDie Wassertemperaturen des Mittelmeers haben sich wieder etwas normalisiert. Das Wetter sorgte für eine gute Umwälzung im Westen der Region.
Antarktis-Tourismus: Jeder ein Entdecker hierTouristen belasten die Umwelt. Wird die Bilanz besser, wenn sie nebenbei zur Forschung beitragen? Viele Fachleute sehen das Konzept kritisch – doch die Branche boomt.
Atommüll: Ein Endlager für die EwigkeitIn Finnland wird das weltweit erste Endlager für Atommüll fertiggestellt. Tief unter der Erde soll er Jahrtausende sicher überdauern – wie realistisch ist das?
Südostasien: Mysteriöse Menschenform war die erste in WallaceaFrühmenschen wagten früher als gedacht den Sprung übers Meer in der Wallacea. Vor mindestens 1,04 Millionen Jahren hatten sie die südostasiatische Insel Sulawesi erreicht.
Kohlendioxidspeicherung: Bundeskabinett bringt CCS-Gesetzesnovelle auf den WegKohlendioxid unter die Erde statt in die Luft: Die Bundesregierung setzt auf die CCS-Technologie. Doch Fachleute warnen vor Risiken und fordern mehr Forschung zur Wirksamkeit.
Strahlenmedizin: Was wir aus Hiroshima und Nagasaki gelernt habenVor 80 Jahren warf das US-Militär zwei Atombomben über Japan ab. Langzeitstudien mit den Überlebenden haben eine wichtige, aber auch umstrittene Datensammlung hervorgebracht.