Internationaler WeltmännertagWarum das alte Bild vom »echten« Mann wiederkommtWann ist ein Mann ein Mann? Besonders in rechtskonservativen Kreisen ist das Männerbild weiterhin von traditionellen Geschlechterstereotypen geprägt. von Marco Rauch, dpa
Skelett in der Höhlenwand: Waren Neandertaler doch keine Kältespezialisten?In einer Höhle in Italien liegen die besterhaltenen Überreste eines Neandertalers. Sie verraten erstmals, ob die Nase der Frühmenschen wirklich auf Kälte spezialisiert war.
Kryptos: Der Schöpfer des CIA-Rätsels veröffentlicht letzte HinweiseDie Kryptos-Skulptur vor dem CIA-Hauptquartier begeistert seit 25 Jahren Rätselfreunde. Nun veröffentlichte der Künstler letzte Hinweise, bevor die Lösung versteigert wird.
Klimawandel: Globaler Kohlendioxidausstoß 2025 weiter gestiegenDie Emissionen sind 2025 weiter angewachsen. Die Konzentration des Treibhausgases in der Atmosphäre erreicht Rekordwerte.
Schusswaffen: Mehr US-Jugendliche sterben durch Waffen als bei VerkehrsunfällenEine Auswertung behördlicher Daten zeigt: Seit dem Jahr 2020 sterben in den USA mehr Kinder und Jugendliche an Schusswaffenverletzungen als durch Kraftfahrzeugunfälle.
Ungarn im 13. Jahrhundert: Forensiker lösen mittelalterlichen Cold CaseDer Verdacht bestand, nun brachten forensische Untersuchungen Gewissheit: Herzog Béla von Macsó wurde einst in einem Machtkampf um die Krone Opfer eines brutalen Attentats.
»Band der Löcher«: Wofür man Tausende Löcher in den Anden grubVor mindestens 700 Jahren hoben Menschen in Peru Tausende Gruben aus. Jetzt glauben Fachleute zu wissen, was es mit den mysteriösen Löchern auf sich hat.
Erfindung der Toilette: Das erste Klo, das nicht stankDas Patent für das erste wahre Wasserklosett meldete 1775 der Schotte Alexander Cumming an. Überhaupt ist die Geschichte der modernen Toilette eine nahezu britische Angelegenheit.
80 Jahre juristische Aufarbeitung von NS-Verbrechen: Warum die meisten Täter davonkamen Erst ließ man die meisten Täter laufen, später stellte man Greise vor Gericht. Die wechselvolle Aufarbeitung der NS-Verbrechen begann gleich nach Kriegsende
KI: Kann KI wirklich kreativ sein?Kreative KI: Können Maschinen wirklich Kunst schaffen, oder bleibt die menschliche Kreativität unerreicht? Ein spannender Blick auf die Debatte.
Klimakonferenz COP30: Geopolitik überschattet KlimapolitikBei der Klimakonferenz in Belém fehlen die USA – zum Glück, sagen viele. Entscheidend ist nun, wie China sein politisches Gewicht und seine Vorreiterrolle beim Klimaschutz nutzt.
Politische Haltung: Vertrauen in Demokratie bröckeltDie große Mehrheit der Bundesbürger sieht sich als überzeugte Demokraten, doch nur die Hälfte findet, dass unsere Demokratie gut funktioniert.
Bundesverfassungsgericht: Karlsruhe kippt Triage-RegelnWenn die medizinischen Kapazitäten nicht mehr ausreichen, wer soll dann zuerst behandelt werden? Regeln des Bundes dazu hat das Bundesverfassungsgericht für nichtig erklärt.
Künstliche Intelligenz: US-Chatbots künftig mit Beschränkungen für MinderjährigeMehrere Familien klagten, weil sie den Chatbots von Character.AI eine Rolle beim Suizid ihrer Kinder zuschreiben. Die Entwicklerfirma Character Technologies zieht nun Konsequenzen.
Vampir Petar Blagojević: Als Österreich an die Grenzen der Wirklichkeit stießVon Dracula bis Edward Cullen – Vampire sind in der Popkultur nicht totzukriegen. Ihr Vermächtnis begann vor 300 Jahren, als sie Habsburger Beamte vor sehr reale Probleme stellten.
Rätsel um Flugpionierin: Suche nach Amelia Earharts Flugzeug verschobenFast 90 Jahre nach Amelia Earharts mysteriösem Verschwinden verzögert sich die Suche nach ihrem Flugzeug. Doch die Hoffnung auf eine spektakuläre Entdeckung bleibt.