BeobachtungstippSternbedeckungen durch den Mond im September 2024Der September 2024 bietet ganze 15 Bedeckungen von Sternen ab 7,5 mag durch den Mond, einige Ereignisse sind sogar mit bloßem Auge sichtbar. von Jan Hattenbach
Kosmologie: Wie dunkel ist das Weltall?Diese Frage lässt sich nicht so leicht beantworten, wie es den Anschein hat. Zumindest im visuellen Bereich konnten Daten der Raumsonde New Horizons nun Klarheit schaffen.
Planetenforschung: Ios Vulkanen in den Schlund geblicktDie Auswertung von Infrarotaufnahmen der Jupitersonde Juno liefert neue Einsichten in das vulkanische Geschehen auf Io.
Raumsonden: Merkursonde BepiColombo muss länger fliegenDer Vorbeiflug am Merkur am 4. September war erfolgreich. Wegen technischer Probleme muss die Sonde aber länger zum Ziel fliegen.
Interview: Aus dem Logbuch einer WeltraumingenieurinJutta Hübner hat bei der ESA ihren Traumjob gefunden: Fasziniert von komplexen technischen Systemen begleitet sie Satelliten im All. Manchmal muss einer von ihnen gerettet werden.
Hantelnebel: Ein Planetarischer Nebel im FernglasDer Planetarische Nebel Messier 27, der auch den Beinamen Hantelnebel trägt, ist am frühherbstlichen Abendhimmel ein attraktives Objekt für das Fernglas.
Endurance: NASA-Mission weist drittes Energiefeld der Erde nachNeben dem Magnetfeld und der Gravitation wirkt noch ein Energiefeld auf unseren Planeten: ein elektrostatisches. Was vor 60 Jahren vorhergesagt wurde, konnte nun bestätigt werden.
Planetenlauf im September: Fast volles Haus am HimmelIm September 2024 können bis auf die Venus alle Planeten beobachtet werden, und auch einige ihrer Monde bieten spannende Anblicke.
Szenenews im September 2024Wir stellen Ihnen Neuigkeiten und Veranstaltungen aus der Astroszene im September 2024 vor.
Entdeckungen im SommerdreieckDer Monat September bietet häufig stabiles Hochdruckwetter mit sehr klarer Luft – eine gute Gelegenheit, mit einem Fernglas die Milchstraße zu erkunden. …
Die Faszination des Weltalls auch für Menschen mit HandicapViele Sternwarten sind nicht barrierefrei, so dass viele Menschen vom gemeinsamen Beobachten ausgeschlossen sind. Die »Sternfreunde Erftstadt« engagieren sich für mehr Teilhabe.
Endurance: NASA-Mission weist drittes Energiefeld der Erde nachNeben dem Magnetfeld und der Gravitation wirkt noch ein Energiefeld auf unseren Planeten: ein elektrostatisches. Was vor 60 Jahren vorhergesagt wurde, konnte nun bestätigt werden.
Planetenlauf im September: Fast volles Haus am HimmelIm September 2024 können bis auf die Venus alle Planeten beobachtet werden, und auch einige ihrer Monde bieten spannende Anblicke.
Lichtverschmutzung im All: Sorge vor noch helleren Starlink-Satelliten wächst7500 Starlink-Satelliten eines neuen Typs sollen bald ins All starten. Sie leuchten noch heller als ihre Vorgänger – und könnten Himmelsbeobachtungen empfindlich stören.
Weltraumschrott: Starlink-Satellit verglühte über MitteleuropaIn einer spektakulären Feuerkugel verglühte am 27. August 2024 ein Starlink-Satellit am Nachthimmel über der Schweiz und Italien. Er war auch von Süddeutschland aus zu sehen.
WIMPs: Schon wieder keine Teilchen der Dunklen MaterieEin Experiment zur Suche nach Teilchen der Dunklen Materie stellt einen neuen Rekord auf. Doch erneut zeigte sich keines der hypothetischen Schwergewichte namens WIMPs.
Sonne aktuell: So fühlt sich das Maximum anGroße Sonnenflecken mit bis zu zwölf Gruppen gleichzeitig: Im Juli schien die Sonne alles aufzubieten, um das ereignisreiche Frühjahr noch zu übertreffen.
US-Raumfahrt: Boeings Starliner fliegt ohne Crew zurückDie Raumkapsel Starliner wird ohne Crew an Bord zur Erde zurückkehren. Der Grund hierfür sind fehlerhafte Triebwerke und mangelndes Vertrauen in die Firmenkultur von Boeing.
Fernglastipp: Der große, reiche Sternhaufen NGC 752Ein unauffälliges, aber sehenswertes Objekt am Herbsthimmel ist der offene Sternhaufen NGC 752. Im Fernglas bietet er einen ästhetischen Anblick.
Wissenschaftsgeschichte: Goethe und die AstronomieDer große deutsche Dichter war auch Liebhaberastronom und Sternwartengründer. Zahlreich sind die astronomischen Motive in seinen literarischen Schöpfungen.
Astrophysik: Der Polarstern hat FleckenMittels des Teleskopverbunds CHARA auf dem Mount Wilson gelang es, dunkle Flecken auf dem Polarstern sichtbar zu machen. Zudem konnte sein naher Begleiter beobachtet werden.