Fake-NewsKI reduziert VerschwörungsdenkenMaschinelle Chatbots entkräften Verschwörungsmythen offenbar besonders wirkungsvoll. von Steve Ayan
Entwicklungsbiologie: Einzelkinder kommen früher in die PubertätWann sich bei Kindern die Geschlechtsmerkmale ausprägen, hängt davon ab, ob sie leibliche Geschwister haben. Laut einer neuen Studie entwickeln sich Einzelkinder schneller.
Anisées: Mathematiker entschlüsseln den Ouzo-EffektMischt man anishaltige Spirituosen mit Wasser, werden sie trüb. Ein mathematisches Modell kann die dafür verantwortlichen mikroskopischen Vorgänge nun endlich erklären.
Objekt des Monats: Kosmischer NachwuchsDer Planetarische Nebel NGC 7008 im Sommersternbild Schwan hat eine kuriose Gestalt, die an das Ultraschallbild eines Embryos erinnert.
JWST-Slowblog: Ein Blick in die Außenbezirke der GalaxisMit dem James Webb Space Telescope wurde eine Region am äußeren Rand des Milchstraßensystems untersucht, in der es junge Sternhaufen gibt. Unser Blog.
Ökosysteme: Wie eine Snacktüte eine Höhle veränderteHöhlen sind sehr spezielle und empfindliche Lebensräume. Eine Tüte mit Maiskäseflips hat in den Carlsbad Caverns gehörige Auswirkungen.
Sonnensystem: Neuer Vulkan auf Jupitermond Io entdecktAuf dem innersten großen Jupitermond Io wurde auf Bildern der Raumsonde Juno ein neuer Vulkan aufgespürt. Er war auf den Bilder der Vorgängersonden nicht zu sehen.
Kuriose Wissenschaft: Ig-Nobelpreise für Forschung zu betrunkenen Würmern und Anus-AtmungManche Studien sind eher comedypreis- denn nobelpreiswürdig. Auch in diesem Jahr wurden wieder zehn von ihnen mit dem berühmten Ig-Nobelpreis ausgezeichnet.
Quantenphysik: Experimente liefern Hinweise auf negative ZeitPhysiker haben im Labor eine überraschende Entdeckung gemacht: Die Zeitspanne, in der Photonen Rubidiumatome anregen, ist negativ.
Motivation: Kann Nachdenken Spaß machen?Je anstrengender eine geistige Arbeit ist, desto unangenehmer fühlt sie sich an. Wer dennoch gerne intensiv nachdenkt, zieht daraus andere Vorteile.
Stellarphysik: Riesenstern R Doradus schlägt BlasenAuf dem Roten Riesen R Doradus gibt es gigantische Konvektionszellen, die den Stern in Aufnahmen des Teleskopverbunds ALMA körnig wirken lassen.
Methusalem der Meere: Warum der Grönlandhai problemlos 400 Jahre alt werden kannDer in tiefen, eisigen Gewässern heimische Grönlandhai ist das langlebigste Wirbeltier der Welt. Nun sind Genetiker seinem Methusalem-Geheimnis auf die Spur gekommen.
Extremwetter: Fast 400 000 Menschen in Deutschland von Hochwasser bedrohtEine neue Umweltstudie besagt, dass in bestimmten Regionen künftig hunderttausende Menschen von Hochwasser betroffen sein werden. Die Schätzung sei aber eher zu niedrig angesetzt.
Knapp entkommen: Wie Baby-Aale aus dem Magen eines Raubtiers flüchtenGefressen werden ist nicht das Ende für diese Fische. Videoaufnahmen zeigen nun im Detail, wie die Aale sogar noch aus dem Bauch größerer Raubfische entkommen.
Neandertaler: Verlierer der SpermienkonkurrenzAls moderne Menschen vor rund 45 000 Jahren nach Europa kamen, waren die Tage der Neandertaler gezählt. Ein Grund für ihr rasches Verschwinden war womöglich die Spermienkonkurrenz.
Chronische Erschöpfung: Der lange Schatten des BurnoutsWer einmal ausgebrannt ist, erholt sich oft viele Jahre nicht davon, wie eine neue Studie zeigt. Entscheidend für die Genesung sind offenbar Änderungen am Arbeitsplatz.